Rohlik, einer der erfolgreichsten OnlineLebensmittelhändler Europas, setzt seinen internationalen Wachstumskurs mit Knuspr nun auch in Deutschland fort. Ziel ist es, nach Tschechien, Ungarn und in Kürze Österreich, nun auch in Deutschland die Nummer 1 im E-Food Business zu werden.
Foto © Knuspr
Die Vorbereitungen für den Launch des Online-Supermarkts Knuspr in München laufen auf Hochtouren
Die Weichen dazu werden im zweiten Quartal 2021 zunächst in München gestellt; Standorte in Frankfurt, Stuttgart, Hamburg, Köln und weiteren Städten folgen. Das Versprechen des E-Food Vollsortimenters: Knuspr liefert frische und hochwertige Lebensmittel innerhalb von drei Stunden direkt nach Hause.
Neben der schnellen Lieferung hebt sich der Pure Player Knuspr insbesondere durch die Sortimentsauswahl vom Wettbewerb ab: Das Portfolio, von anfänglich rund 8.000 Artikeln, vereint die breite Produktpalette der Vollsortimenter mit der hohen Qualität und Frische des Bauernmarkts. Mit Frischwaren wie Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch, Milchprodukte und Backwaren stehen jene Produkte im Zentrum, die die Kundenzufriedenheit nachweislich am meisten beeinflussen. Auch in Sachen Lieferantenstruktur geht der Online-Supermarkt neue Wege: Mehr als 95% seines Sortiments bezieht Knuspr direkt von Herstellern und Landwirten, nicht von Groß- oder Zwischenhändlern. Mehr als 30% des gesamten Sortiments kommt von lokalen Anbietern wie Metzgereien und Bäckereien.
Foto Erich Comor, CEO Knuspr. Foto © Knuspr
Dazu Erich Comor, CEO Knuspr: „Mit Knuspr revolutionieren wir die Lebensmittelversorgung nun auch in Deutschland und zeigen, dass sich der Wunsch nach frischen, regionalen und qualitativ hochwertigen Produkten mit unserem E-Grocery Angebot ganz schnell und unkompliziert bedienen lässt. Wenn wir von Frische reden, dann im wahrsten Sinne des Wortes: Wir kaufen ohne Umwege direkt bei Herstellern und Landwirten der Region ein und unser Logistikzentrum ist der einzige Umschlagplatz. Das versetzt uns in die Lage, unsere Produkte in kürzester Zeit und in unvergleichlicher Frische zu unseren Kunden nach Hause zu liefern – alles in nur wenigen Stunden nach Ernte oder Herstellung. Dieser Service in Kombination mit unserem weitreichenden Vollsortiment stellt das Angebot des klassischen Lebensmittelhandels in den Schatten und macht ihn für berufstätige Singles ebenso interessant wie für Familien in der Großstadt, die ihre knapp bemessene Freizeit nicht im Supermarkt verbringen möchten.“
Die garantierte Lieferung von unter drei Stunden mit einem Lieferfenster von 60 Minuten (15 Minuten bei der Premium-Lieferung) ist das Ergebnis einer reibungslosen Prozessabwicklung des halbautomatisierten und 7.500 qm großen Logistikzentrums bei München. Um flexibel agieren zu können wird der gesamten End-to-End Warenfluss Inhouse gesteuert und ausgeführt.
„Im Grunde genommen sind wir ein Technologieunternehmen, das hochwertige Lebensmittel vertreibt“ erklärt Erich Comor. „Alle technologischen Voraussetzungen für eine reibungslose Prozessabwicklung haben wir selbst entwickelt und sind daher auch auf keinerlei externen Support angewiesen. Auch für die Auslieferung an den Kunden setzen wir auf eine eigene Fahrzeug-Flotte mit versierten und zuverlässigen Fahrern.“
Diese innerbetriebliche Logistik basiert auf dem Vertriebsmodell, das Rohlik in den letzten Jahren bereits in Tschechien und Ungarn mit viel Erfolg vorangetrieben hat. In München wird das Unternehmen im ersten Jahr um die 250 Mitarbeiter beschäftigen. Zurzeit wird noch nach Fachkräften aus den Bereichen Kundenservice, Logistik, Ein- und Verkauf sowie Qualitätssicherung gesucht.
Quelle: Knuspr
Veröffentlichungsdatum: 02. Dezember 2020