Ladungsträger digital, transparent und effizient verwalten: Damit das möglich wird, haben die Teilnehmer des Projekts Block4Log wichtige Entscheidungen zu Prozessen, Technologie und Governance gefällt.
Bildquelle: Shutterstock.com
Das aus 19 Unternehmen bestehende Projektteam hat sowohl den Scope festgelegt und alle Anforderungen prozessseitig formuliert, als auch sich für eine geeignete Blockchain-Technologie für das Ladungsträgermanagement und den passenden Tauschprozess entschieden. Nicht zuletzt erarbeitete es die Governance-Regeln für das gemeinsame Konsortium.
Für 2021 ist die Entwicklung einer Block4Log-Kerninfrastruktur geplant, die langfristig das Herzstück eines ganzen Ökosystems für digitale Supply Chain-Prozesse bilden soll. „Die große Anzahl an namhaften Unternehmen aus verschiedensten Branchen an dem Block4Log-Projekt zeigt, wie groß das Interesse an einer innovativen Lösung ist. Das Ladungsträgermanagement entlang der Supply Chain ist nach wie vor durch viele manuelle Vorgänge, bilaterale Tauschprozesse, hohen analogen Verwaltungsaufwand und damit durch Intransparenz, Ineffizienz und vermeidbare Kosten gekennzeichnet“, weiß Regina Haas-Hamannt, Lead Innovation and Academy bei GS1 Germany.
Basis für die Umsetzung
Ziel des Blockchain-Projektteams unter der Leitung von GS1 Germany ist es, erstmals eine auf dieser Technologie basierende, marktreife Lösung zu entwickeln, mit der sich der Tausch von Ladungsträgern digital, transparent und effizient managen lässt. Und zwar nicht nur innerhalb von Deutschland, sondern europaweit. Im Fokus stehen dabei über zehn verschiedene Ladungsträger, wie etwa Europaletten, Gitterboxen, Halb- und Viertelpaletten. Der Tausch soll über offene und geschlossene Pools erfolgen können. Die Projektpartner waren sich darin einig, dass die zu entwickelnde Block4Log-Lösung als Open Source-Version langfristig von möglichst vielen Marktteilnehmern für einen reibungslosen Ladungsträgertausch genutzt werden soll.
Projektpartner Block4Log:
Handel: Colruyt Group, Edeka, Lidl, Markant
Hersteller/Lieferanten: Gärtnerei Ulenburg, Henkel, Mars, Vitakraft
Logistik: DHL, Nagel-Group, Paki Logistics, Thermotraffic
Technologie/IT: Conet, DB Systel, European EPC Competence Center (EECC), Lufthansa Industry Solutions, SAP
Beratung: Deloitte Legal, Deloitte Blockchain Institute
Projektsteuerung: GS1 Germany
Weitere Informationen: www.gs1-germany.de/innovation/trendforschung/blockchain/projekt-ladungstraegeraustausch
Quelle: GS1 Germany GmbH
Veröffentlichungsdatum: 02. Dezember 2020