Mit seiner Initiative „Ein Herz für Erzeuger“ engagiert sich Netto Marken-Discount bereits seit 2008 für faire Preise und unterstützt somit nachhaltig die deutsche Landwirtschaft. So konnten für das Jahr 2019 rund 2,9 Millionen Euro an beteiligte Landwirte ausgeschüttet werden.
Rund 2,9 Millionen Euro für deutsche Landwirte dank Netto-Initiative. Foto © Netto Marken-Discount
Das Konzept ist einfach: Für jedes Produkt mit dem „Ein Herz für Erzeuger“-Logo zahlen Netto-Kunden 10 Cent mehr, die zu 100 Prozent an die teilnehmenden Landwirte weitergegeben werden. Seit Beginn der Initiative wurden die Erzeuger und Landwirte somit bereits mit rund 33 Millionen Euro unterstützt. Die „Ein Herz für Erzeuger“-Artikel sind in allen bundesweit über 4.270 Netto-Filialen erhältlich.
Durch den Verkauf der „Ein Herz für Erzeuger“-Produkte konnte Netto allein für das Jahr 2019 die exakte Spendensumme in Höhe von 2.873.569,29 Euro an Landwirte weitergeben. Dadurch ermöglicht Netto neue Anschaffungen in den Betrieben und trägt gleichzeitig dazu bei, Arbeitsplätze vor Ort zu sichern. „Die Förderung deutscher landwirtschaftlicher Betriebe und Erzeuger ist eine Herzensangelegenheit von Netto: Darum fördern wir mit unserer Initiative heimische Produzenten und stärken damit aktiv unsere langjährigen Partnerschaften vor Ort in Deutschland“, so Christina Stylianou, Leiterin Netto-Unternehmenskommunikation. Die einwandfreie Ausschüttung an die Erzeuger wird regelmäßig von unabhängigen, externen Rechtsanwälten geprüft und bestätigt.
Die Produkt-Range des „Ein Herz für Erzeuger“-Sortiments umfasst sowohl ein national einheitliches sowie ein regional variierendes Sortiment der folgenden Warengruppen: Obst und Gemüse, Molkereiprodukte, Eier sowie Fleisch- und Wurstprodukte.
Die Initiative „Ein Herz für Erzeuger“ ist Teil des umfangreichen Engagements von Netto Marken-Discount für mehr Nachhaltigkeit. Vor diesem Hintergrund haben Lebensmittel aus deutscher Produktion einen sehr hohen Stellenwert im Sortiment des Lebensmittelhändlers: Netto arbeitet mit zahlreichen regionalen Erzeugern und heimischen Landwirten, Bäckereien, Brauereien und Mineralbrunnen zusammen und setzt auf langjährige sowie verlässliche Partnerschaften. Damit unterstützt Netto mittelständische und familiengeführte Unternehmen aus der Heimat und schützt zugleich aufgrund kurzer Transportwege die Umwelt. Weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit bei Netto finden Sie auf www.netto-online.de/Nachhaltigkeit.chtm
Quelle: Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Veröffentlichungsdatum: 02. Dezember 2020