Am Sonntag, den 29. November 2020, startete erstmals in der kommerziellen Luftfahrt ein Frachtflug, dessen Kraftstoffbedarf komplett durch Sustainable Aviation Fuel (SAF) abgedeckt wird. Ermöglicht wurde dieser erste CO2-neutrale Frachtflug in einer Kooperation von DB Schenker und Lufthansa Cargo.
Gemeinsam für Klimaschutz: v.l.n.r.: Peter Gerber, CEO Lufthansa Cargo und Jochen Thewes, CEO DB Schenker. Foto © Lufthansa Cargo AG
Die Boeing 777F von Lufthansa Cargo ist planmäßig um 8:10 Uhr lokaler Zeit unter der Flugnummer LH8406 von Frankfurt nach Shanghai abgeflogen und kehrte von dort wieder zurück in die hessische Metropole.
Der Logistikdienstleister und das Luftfracht-Unternehmen transportierten auf diesem Flug u.a. Waren der Siemens Healthineers AG. DB Schenker und Lufthansa Cargo engagieren sich für nachhaltigen Flugverkehr und vereinbarten im November 2020, sich Umweltthemen auszutauschen und diese gemeinsam zu fördern – so auch den Ausstieg aus fossilen Kraftstoffen im Luftfrachtverkehr.
Bundesverkehrsminister Scheuer: "Lufthansa Cargo und DB Schenker stellen sich auch in der schwersten Krise, die die Luftfahrt je getroffen hat, ihrer Verantwortung für den Klimaschutz und führen einen ersten Frachtflug von Frankfurt nach Shanghai vollständig mit nachhaltigem alternativem Treibstoff durch. Das ist gerade jetzt ein wichtiges Signal, dass die Unternehmen trotz aller Sorgen in die Zukunft blicken und wichtige Schritte angehen, die Luftfahrt nachhaltiger zu machen."
Quelle: Lufthansa Cargo AG
Veröffentlichungsdatum: 03. Dezember 2020