Das Programm der Asia Fruit Logistica ON mit hochqualitativem Inhalt zog die Aufmerksamkeit auf der digitalen Veranstaltung von Asiens führender Obst- und Gemüsehandelsmesse am 18.-20. November 2020 auf sich, die weit über 15.000 Besucher registrierte. Der Asiafruit Congress ON, die digitale Ausgabe von Asiens führender Obst- und Gemüsekonferenzveranstaltung, lockte alleine mehr als 4.200 Besucher an, wobei sie auf die Handelsmesse einstimmte.
Der Asiafruit Congress ON startete mit einem Blick darauf, wie Asiens Obst- und Gemüsesektor dieses Jahr auch online ging. Die programmatische Hauptsitzung, die die meisten Besucher für die Veranstaltung anzog, wurde von Kantars Leiterin für Einzelhandel, Verkäufe und Einkäuferpraxis für Südost-Asien, Annabel Robterson, eröffnet, die ihren Experteneinblick bezüglich Digitalisierung des Frischlebensmitteleinzelhandels in Asien und die Entwicklung digitaler Routen auf den Markt während der Pandemie teilte.
Robertson zufolge hat Covid-19 dem Einzelhandelssegment mehr Antrieb gegeben, das in Asien bereits explodierte, wo geschätzt 185 Millionen Haushalte in der Region erstmals dieses Jahr Lebensmittel über Onlinehandelsplattformen kauften.
Es gibt nicht nur schlechte Nachrichten für den physischen Einzelhandel, so Robertson, die betonte, dass der Online-Einzelhandel bisher nur einen kleinen Prozentanteil des gesamten Lebensmittelmarktes in Südost-Asien ausmacht.
Sie betonte auch die Stärke des Omnikanal-Einzelhandels in Asien, wo viele der führenden Online-Handelsplattformen der Region in die Entwicklung einer physischen Einzelhandelspräsenz investieren.
Die Sitzung blickte auch darauf, wie die Digitalisierung der Lieferkette End-zu-End-Transparenz bringen kann. In einem Interview mit dem Geschäftsführer von Fruitnet, Chris White, erklärte der Vorstandsvorsitzende von DiMuto, Gary Loh, wie sein Unternehmen Blockchain-Technologie nutzt, um viele der Probleme in der heutigen Obst- und Gemüselieferkette zu lösen.
Die innovative Lösung des Unternehmens schreibt jeder Frucht in einer Warenlieferung eine unabhängige digitale Identität zu. Die digitale Identität bietet Lieferanten und ihren Kunden nicht nur Rückverfolgbarkeit die Lieferkette hindurch, sie kümmert sich auch um ein zunehmendes Interesse an der Herkunft von Lebensmitteln unter Endverbrauchern. DiMutos Lösung erlaubt den Einkäufern, die wichtigsten Lieferkettendaten des Produkts anzusehen, indem sie einfach einen QR-Code mit ihren Mobiltelefonen scannen.
„Wir versuchen, die Welt mehr zu vernetzen und den Kreis zwischen dem Erzeuger und dem Verbraucher zu schließen“, sagte Loh.
Die Besucher nutzten auch den Vorteil der ausgedehnten Informationsmöglichkeiten, die sich auf den täglichen Online-Hallen-Foren der Asia Fruit Logistica ON boten, die vom 18.-20. November stattfanden.
fruchtportal.de wird in den kommenden Tagen mehr über die Hallen-Foren in einem separaten Artikel berichten.
Quelle: Global Produce Events GmbH
Veröffentlichungsdatum: 03. Dezember 2020