Der Geschäftsführer von Camposol International, José Antonio Gómez Bazán, sagte, dass es Gründe gibt, über einen Anstieg der Nachfrage nach Avocados in den wichtigsten Zielmärkten nachzudenken, wie Europa und den USA. Das wurde von dem peruanischen Nachrichtenportal Agraria.pe berichtet.
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Von 2003 bis 2020 verfünffachte Europa die Größe des Avocado-Marktes von 132.000 Tonnen auf 667.000 Tonnen zwischen 2013 und 2020. Dieses Wachstum wurde vor allem von Peru und anderen Herkunftsorten angetrieben. Der Vertreter von Camposol sagte, dass der Pro-Kopf-Konsum von Avocados in Europa noch ein Drittel von dem der USA beträgt, aber er nimmt stetig zu. Europa konsumiert 1,11 Kilo pro Person pro Jahr und in den USA errichte er 3,71 Kilo pro Person.
Er betonte, dass eine Studie von Hass Avocado World 2019 angab, dass fast 50% der amerikanischen Haushalte keine Avocados konsumieren. Das bedeutet, dieser Markt hat die potentielle Kapazität, sein Volumen zu verdoppeln, sagte Gómez Bazán.
Zudem sagte er, dass, wenn die Europäer Avocados wie die Amerikaner heute essen, Europa potentiell die Kapazität haben würde, seine Größe zu verdreifachen und einen Markt von fast 2.000.000 Tonnen zu erreichen. „Es wäre hervorragend, das zu erreichen, aber es ist eine sehr schwierige Aufgabe, die Werbung zu machen, die der Markt braucht, weil nicht alles Wachstum der Menge als Preis gezahlt wird, wie wir dieses Jahr gesehen haben.“
Was den chinesischen Markt betrifft, sagte er, dass er die große Hoffnung für Wachstum für Peru und andere Länder war, die Avocados liefern, wie Chile, aber es fing an, wegen Lieferproblemen einen Dämpfer zu bekommen.
Die Avocado-Flächen in der Welt wachsen, aber unter der Nachfrage.++Für die folgenden Jahre wird weltweit ein bleibender Anstieg der Avocado-Flächen erwartet, was die Produktion dieser Frucht steigern wird, aber der Anstieg wird unter dem Wachstum der Nachfrage liegen. Zudem betonte er, dass besagter produktiver Anstieg mit Unausgewogenheiten der Handelsfenster erfolgen wird.
Laut José Antonio Gómez werden die wichtigsten Herausforderungen bis 2030 für den Sektor sein, die Fruchtpreise in internationalen Märkten zu erhalten, selbst wenn das Angebot zunimmt. Auch sollten die Abnehmer unterrichtet werden, ein richtiges Reifungsprogramm für frühe peruanische Früchte zu leiten. Er sagte auch, dass der Höhepunkt der Produktion, der in den Monaten Juni/Juli verzeichnet wird, verringert sein sollte. „Vorher anfangen und die Saison danach beenden. Höhepunkte sind zu vermeiden, die die Nachfragekapazität aus dem Gleichgewicht bringen und die Preise der Frucht vermindern.“ Die Fruchtqualität sollte auch für Märkte wie China verbessert werden, besseres Management zur Vermeidung des Auftretens von schwarzen Flecken, Druckstellen usw. Ein weiterer Punkt ist die Investition in die Förderung neuer Märkte sowie die Öffnung neuer Märkte, Arbeit, die mit Begleitung des Nationalen Landwirtschaftsgesundheitsdienstes (Senasa) geleistet wurde.
Quelle: agraria.pe
Veröffentlichungsdatum: 08. Dezember 2020