Das Containerschiff ONE Apus, das Chidori Ship Holdings gehört, reiste von Yantian, in China, nach Long Beach, Kalifornien, wo es von einem heftigen Sturm rund 2.960 km nordwestlich von Haiti getroffen wurde, sagte eine im Namen der Unternehmen herausgegebene Erklärung. In einer Erklärung vom 4. Dezember bestätigte das Unternehmen ONE, das eine korrigierte Schätzung der verlorenen Einheiten nun bei 1.816 steht, von denen etwa 64 Container Gefahrgut enthalten sollen.
Foto © ONE
Das Unternehmen sagt, das Schiff, das von NYK Ship Management gesteuert und von Ocean Network Express (ONE) gechartert wurde, ist für eine Einschätzung Richtung Japan unterwegs. ONE Apus wird am 7. oder 8. Dezember in dem Hafen von Kobe eintreffen, sagte der Sprecher.
Solch eine große Menge an Containerverlusten ist in der internationalen Verschiffungsindustrie selten, wo der Durchschnitt in den letzten 12 Jahren bei weniger als 1.400 Containern pro Jahr lag. Ein Wellengang führte dazu, dass das Schiff ins Wanken geriet und Container rissen sich los. Ein Sprecher sagte, er hätte zuvor noch nicht von solch einer großen Anzahl Containern gehört, die in früheren Vorfällen unter Beteiligung großer Containerschiffe verloren gingen.
Die Priorität liegt weiter darauf, das Schiff und die Mannschaft sicher in den Hafen zu bringen. Sobald es angelegt hat, wird erwartet, dass es einige Zeit dauert, um die losgerissenen Container abzuladen, die an Bord geblieben sind. Dann wird eine sorgfältige Bewertung der genauen Anzahl und des Typs der Container vorgenommen, die verloren oder beschädigt sind.
Quelle: ONE
Veröffentlichungsdatum: 08. Dezember 2020