Artikel lesen

Die Schweizer Sortenliste für Kartoffeln 2021 ist verfügbar

Agroscope und swisspatat prüfen jedes Jahr neugezüchtete Kartoffelsorten. Die neuerschienene Schweizer Sortenliste für Kartoffeln 2021 beinhaltet insgesamt 71 verschiedene Sorten, davon 19 neue. Fünf Sorten wurden von der Liste gestrichen.

Bildquelle: Shutterstock.com Kartoffel
Bildquelle: Shutterstock.com

Die Schweizer Sortenliste hat empfehlenden Charakter und ist in zwei Unterlisten aufgeteilt: in der Hauptsortenliste sind jene Sorten aufgeführt, die auf dem Schweizer Markt von grosser Bedeutung sind, die Nebensortenliste umfasst die übrigen Sorten. Agroscope ist für die Aktualisierung der Sortenbeschreibungen in der Hauptsortenliste zuständig. In der Nebensortenliste werden die Sorten nicht beschrieben. Die Sortenliste 2021 umfasst insgesamt 71 Sorten, wovon 42 auf der Hauptsortenliste und 29 auf der Nebensortenliste stehen.

Vier neue Sorten auf der Hauptsortenliste

Auf der Hauptsortenliste stehen neben den bisherigen auch vier neue Sorten: Maldive, Lucera, SHC 1010 und Sunshine. Die festkochende Speisekartoffel Sunshine wurde während vier Jahren im Versuchsnetz von Agroscope/swisspatat untersucht und wird in einem neuen Merkblatt beschrieben. Für die Speisekartoffeln Lucera, Maldive sowie die Chips-Sorte SHC1010 liegen aus den Beobachtungen nur Teilergebnisse vor. Diese stammen aus privaten Versuchen. Die Sorten Gourmandine, Lady Anna und Figaro stehen zum letzten Mal auf der Liste. Lady Félicia und Panda wurden definitiv gestrichen.

Mehr Sorten auf der Nebensortenliste

Die Anzahl Sorten auf der Nebensortenliste hat von 17 Sorten im Jahr 2020 auf 29 Sorten im Jahr 2021 zugenommen. Fünfzehn neue Sorten kommen hinzu. Zwei Sorten wurden von der Hauptsortenliste auf die Nebensortenliste verschoben (Challenger und Marabel). Fünf Sorten wurden gestrichen.

Weitere Informationen:  www.agroscope.admin.ch/

Quelle: Agroscope / Swisspatat

Veröffentlichungsdatum: 15. Dezember 2020