Metro blickt mit Ausnahme des durch COVID-19 besonders belasteten 3. Quartals auf ein insgesamt robustes Geschäftsjahr 2019/20 zurück, in dem die Transformation hin zu einem reinen Großhändler abgeschlossen wurde. Mit einem Rückgang des flächenbereinigten Umsatzes von -3,9 % hat METRO das angepasste Prognoseziel am oberen Ende des Korridors erreicht (-3,5 % bis -5 %). Der berichtete Umsatz ging um -5,4 % auf 25,6 Mrd. Euro zurück.
Foto © Metro AG
Insgesamt hat Metro die für das GJ 2019/20 angepassten prognostizierten Umsatz- und Ergebnisziele am oberen Ende des Prognosekorridors erreicht.
Ab der 2. Hälfte des 3. Quartals, mit der kontinuierlichen Lockerung der staatlichen Restriktionen und dem Ausrollen zahlreicher operativer Initiativen, verbesserte sich die Geschäftsentwicklung wieder kontinuierlich. Im 4. Quartal 2019/20 wurde eine weitere erhebliche Trendverbesserung in allen Regionen und eine Geschäftsentwicklung annähernd auf dem Niveau des Vorjahres erreicht.
METRO konnte im GJ 2019/20 sogar deutliche Marktanteile im Kerngeschäft gewinnen, u.a. in Deutschland, Frankreich und Italien, und verzeichnet eine deutlich positive Entwicklung in Russland und Osteuropa. So ist METRO im Vergleich zum Wettbewerb sehr zufriedenstellend durch die erste Phase der COVID-19-Pandemie gekommen.
„Das zurückliegende Geschäftsjahr 2019/20 hat auch METRO vor neue Herausforderungen gestellt, die wir als starkes Team mit klarem Fokus und flexiblen Antworten gut bewältigt haben. Wir konnten unsere Portfoliomaßnahmen wie geplant abschließen, haben uns weiter entschuldet und als reiner Großhändler die Weichen für zukünftiges Wachstum gestellt“, sagte Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender der METRO AG. „METRO hat sich mit dem ganzheitlichen Großhandelsansatz als sehr krisenfest erwiesen. Dazu zählen die Flexibilität der Vertriebskanäle mit Stationär-, Online- und Belieferungsgeschäft, der Beitrag von METRO zum erfolgreichen Neustart der Selbstständigen in der Gastronomie, die weitere Digitalisierung der Branche sowie zahlreiche Maßnahmen zur Stärkung der unabhängigen Händler wie die Ausweitung des Franchise-Konzepts.“
Prognose 2020/21: METRO erwartet den Gesamtumsatz und den flächenbereinigten Umsatz leicht unterhalb des Vorjahresniveaus. Für das EBITDA bereinigt wird ein Ergebnisrückgang im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich erwartet.
Quelle: Metro AG
Veröffentlichungsdatum: 16. Dezember 2020