Artikel lesen

Trotz Pandemie Rekordbananenexporte von Lateinamerika

Trotz der großen logistischen Probleme entlang der Lieferkette, die durch Lockdowns während der ersten Woche von Covid-19 verursacht wurden, erreichten Ecuadors Bananenexporte 2020 ein Allzeitrekordhoch, ein Anstieg von 5% gegenüber 2019 (die ersten 45 Wochen) und um 10% im Vergleich zu dem vorhergehenden Dreijahresdurchschnitt.

Bildquelle: Shutterstock.com Bananen
Bildquelle: Shutterstock.com

Dies wird von Banana Link in ihrem Blog berichtet. Die fortgesetzte Expansion der Produktivität und die Anbaufläche haben den Schaden durch die Eruption des Sangay-Vulkans dieses Jahr mehr als ausgeglichen, hieß es.

Die Bananenexporte für die ersten 45 Wochen von Ecuador, Kolumbien, Guatemala

Gleichzeitig sind Kolumbiens Exporte im Jahresvergleich um 8% in den ersten 45 Wochen von 2020 gestiegen, wo sie 2018 und2019 stagnierten, während Costa Rica nach einer Abnahme der Exporte seit 2017 einen Anstieg von 3% verzeichnet hat.

Nur einer der großen vier lateinamerikanischen Exportländer, Guatemala, hat eine leichte Abnahme (1%) der Exportmengen verzeichnet, womit ein sehr rascher Anstieg der Exporte über die vorausgehenden zehn Jahre endete. Das Land bleibt jedoch in dem nordamerikanischen Verbrauchermarkt dominant, wo fast zwei von fünf Bananen verkauft wurden, die Guatemala erzeugt hat.

Aber zu welchem Preis?

Nachdem sie von den Regierungen in der Region zu einer „notwendigen Tätigkeit“ in einer Pandemie erklärt wurden, sind die Bananenexporte erfolgreich durch eine Zeit mit logistischem Chaos gekommen. Aber die Frage ist: zu welchem Preis? Lesen Sie hier den ganzen Blog-Bericht auf www.bananalink.org.uk. Statistik-Quellen: CIRAD FruitTrop, mit Unterstützung von Handelsquellen.

Quelle: Banana Link

Veröffentlichungsdatum: 18. Dezember 2020