AvL Motion beschleunigt die Serienproduktion seinen AvL Compact S1560, ein autonomer Roboter für die Ernte von weißem Spargel. Der superschnelle Roboter, der in der Lage ist, rund 9.000 Spargel pro Stunde mit einer Bedienperson zu ernten, kann bereits ab nächsten Frühling bestellt werden, schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Foto © AvL Motion
Der Gründer, Arno van Lankveld, sagte: „Dank der neuen Investitionsrunde können wir den Ernteroboter ein Jahr früher für die Produktion bereit machen. Das Serienprodukt, mit dem wir aktuell arbeiten können, wird bald voll elektrisch sein, ohne Hydraulik. Wir streben nach der höchstmöglichen Qualität.“
Die beschleunigte Entwicklung des Ernteroboters wird durch einen Innovationskredit von der Netherlands Enterprise Agency (Rijksdienst voor Ondernemend Nederland, RVO) und einer Finanzunterstützung von bestehenden Teilhabern möglich gemacht: Brightlands Agrifood Fund, Future Food Fund und die Brabant Development Company (Brabantse Ontwikkelings Maatschappij, BOM).
Video AvL Motion:
AvL Motion hatte eine betriebsame Saison mit guten Ergebnissen. Arno van Lankveld kommentierte: „Trotz der verkürzten Testperiode wegen Corona zeigen wir diese Saison, dass wir einen superschnellen Roboter bauen können, der 9.000 Spargel pro Stunde erntet. Wir bekamen auch viele Komplimente über die Manövrierbarkeit, den leichten Betrieb und die einfache Wartung. Der AvL Compact S150 ist für die Spargelernte, was Mercedes für die Formel 1 ist: Er ist schnell, verlässlich und liefert Spitzenleistung unter allen Bedingungen.“
Die neuen Roboter werden zu Beginn der kommenden Spargelsaison 2021 präsentiert werden. Potentielle Kunden können dann zwei AvL-Roboter bei der Arbeit auf niederländischen und deutschen Spargelfeldern sehen.
https://www.avlmotion.com/de/
Quelle: AvL Motion
Veröffentlichungsdatum: 21. Dezember 2020