Artikel lesen

Eurobarometer: Unsere Lebensmittel für die Zukunft fit machen

Rund zwei Drittel der Europäer sagen, sie essen die meiste Zeit eine gesunde und nachhaltige Ernährung, wobei Erschwinglichkeit der häufigste Faktor ist, der den Befragten helfen würde, eine gesündere, nachhaltigere Ernährung anzunehmen. Das ergibt sich aus der neusten Eurobarometer-Umfrage mit dem Titel „Making our food fit for the future – Citizen's expectations“ (Unsere Lebensmittel für die Zukunft fit machen – Erwartungen der Bürger).

Bildquelle: Shutterstock.com Einkauf
Bildquelle: Shutterstock.com

Erwartungen der Bürger

Andere Höhepunkte sind die Tatsache, dass Lebensmittelerzeuger als wichtige Akteure dabei gesehen werden, das Lebensmittelsystem nachhaltig zu machen, vor den öffentlichen Behörden. Allerdings erkennen nicht alle Europäer ihre eigene Rolle als Verbraucher bei der Verbesserung der Nachhaltigkeit.

Die Haupttriebkräfte, die Lebensmittelentscheidungen antreiben, sind Geschmack, Sicherheit und Kosten, in dieser Reihenfolge, und fast alle Europäer rufen die öffentlichen und privaten Sektoren auf, den Zugang zu nachhaltigen Lebensmitteln zu verbessern und Informationen über Lebensmittelnachhaltigkeit auf den Lebensmitteletiketten zu bekommen.

Die Ergebnisse der Eurobarometer-Umfrage werden in die laufende Arbeit einfließen, um das EU-Lebensmittelsystem unter der „Farm to Fork“-Strategie nachhaltiger zu machen. Daten von diesem Eurobarometer waren das Thema einer Präsentation über Verbraucherhaltungen und -ansichten über nachhaltige Lebensmittelsysteme auf der „Farm to Fork“-Konferenz, am 16. Oktober 2020, von Klaus G. Grunert, Professor an der Aarhus-Universität.

Klicken Sie hier, um das neuste Eurobarometer zu sehen.

Quelle: European Commission - DG SANTE

Veröffentlichungsdatum: 21. Dezember 2020