Für die Absatzförderung von Agrar-Lebensmitteln aus der EU im Binnenmarkt und in Drittländern werden für das Jahr 2021 insgesamt 182,9 Mio. Euro bereitgestellt, teilte die EU-Kommission mit. Im Fokus stehen Produkte und landwirtschaftliche Verfahren, die verstärkt zur Erreichung der Ziele des europäischen Green Deals beitragen, wie das Agrarisches Informationszentrum aiz.info berichtet.
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Dabei sollen besonders Erzeugnisse aus biologischer Produktion, Obst und Gemüse sowie die nachhaltige Landwirtschaft berücksichtigt werden, heißt es.
Beinahe die Hälfte der Mittel (86 Mio. Euro) ist für Kampagnen bestimmt, die verstärkt auf die Ziele des europäischen Green Deals eingehen, insbesondere auf die Strategie "Farm to Fork". "Die Landwirtschaft der EU steht an einem Scheideweg. Ihre Sicherheits- und Qualitätsstandards genießen überall auf der Welt hohes Ansehen. Jetzt muss sie stärker auf Nachhaltigkeit ausgerichtet werden. Die Absatzförderungspolitik wird jetzt auch zu einem entscheidenden Instrument, um die nachhaltige Landwirtschaft im Einklang mit den Zielen des Green Deals zu fördern", erklärte EU-Agrarkommissar Janusz Wojciechowski.
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Quelle: aiz.info
Veröffentlichungsdatum: 23. Dezember 2020