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ABN AMRO: Lebensmitteleinzelhandel gewinnt während der Corona-Krise unter Herausforderungen

Infolge der erzwungenen Schließung der Gastronomieindustrie in den Niederlanden wegen der Corona-Krise während der ersten Woche im März - Mai und der zweiten Woche im Oktober - November hat der Lebensmitteleinzelhandel Spitzeneinnahmen erzielt. Das ergibt sich aus einer Analyse der Kundenzahlungen von ABN AMRO Bank.

Bildquelle: Shutterstock.com Einkauf
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Das Ergebnis gilt sowohl für spezialisierte Lebensmittelläden als auch Supermärkte. In den Sommermonaten war der Umsatz etwas geringer als in den ersten Krisenmonaten, aber noch weit über dem Niveau des letzten Sommers.

Die Verschärfung der Corona-Maßnahmen, die von der Regierung Mitte Oktober bekannt gegeben wurden, haben die Ausgaben der Kunden von ABN Amro im Oktober wieder in die Höhe getrieben, so sagt der Bericht. Auch die kommende Periode sieht vielversprechend für Spezialläden und Supermärkte aus.

Online-Umsatz

Der Online-Umsatz ist bei vielen Supermarktformaten durch die Decke geschossen. Eine neue Verbraucherumfrage von ABN Amro zeigt, dass zum Teil wegen Corona die Vorliebe für den Onlinekanal von 16% 2018 auf 21% 2020 gestiegen ist. Um mit der steigenden Nachfrage mitzuhalten, investieren viele Supermarktformate in die Ausdehnung ihres Onlinekanals: mehr Kapazität in Vertriebszentren, mehr Liefer- und Abholpunktkapazitäten. Allerdings sagt ABN Amro, dass bei der turbulenten Mengenzunahme für viele Ketten schwierig ist, den Onlinekanal gewinnbringend zu machen und zu halten.

Quelle: ABN AMRO Insights nieuwsbrief

Veröffentlichungsdatum: 06. Januar 2021