Artikel lesen

Online-Portal Access2Markets gestartet

Die EU-Kommission hat das Online-Portal Access2Markets gestartet, um kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) beim internationalen Handel zwischen der EU und Drittstaaten zu unterstützen. Durch das Portal wird das bislang bekannte Tool Market Access Database (MADB) ersetzt und die bisherigen Funktionen erweitert, so der Deutsche Fruchthandelsverband e.V. (DFHV).

Logo

Es richtet sich sowohl an Unternehmen, die bereits internationalen Handel betreiben, als auch an Unternehmen, die erstmals internationale Handelsbeziehungen eingehen wollen und soll insbesondere die Inhalte der EU-Handelsabkommen verständlicher machen.

Das neue Portal bietet beispielsweise Auskunft über Zölle, Zollverfahren, Ursprungsregeln, Handelshemmnisse, Produktanforderungen und Statistiken. Hierzu müssen über den „My Trade Assistant“ der HS-Code des gehandelten Produktes sowie das Ursprungsland und das Bestimmungsland eingegeben werden. So können sich die Unternehmen unkompliziert einen Überblick über die konkreten Handelsbedingungen verschaffen.

Quelle: DFHV Newsletter aktuell 12/2020.
 

Veröffentlichungsdatum: 07. Januar 2021