Die zwei Unternehmen gaben bekannt, dass sie am Donnerstag, dem 5. Januar, die Übernahme des in New York City sitzenden Online-Lebensmittelhändlers FreshDirect abgeschlossen haben, nachdem sie die behördliche Freigabe von der U.S. Federal Trade Commission (FTC) erhalten haben. Wie zuvor angekündigt, wird FreshDirect seinen Markennamen behalten und weiter unabhängig von seiner Einrichtung in New York City aus agieren.
Franz Muller. Foto © Ahold Delhaize
Durch die Übernahme, die zuvor am 18. November 2020 angekündigt wurde, übernimmt Ahold Delhaize den Mehrheitsanteil, bar auf die Hand finanziert, und Centerbridge Partners ist ein Minderheitsanteilskapitalinvestor mit einem Anteil von 20%. Die Finanzbedingungen des Geschäftes wurden nicht bekannt gegeben.
Franz Muller, Hauptgeschäftsführer (CEO) von Ahold Delhaize, sagte: „Wir sind sehr erfreut, dass wir FreshDirect nun endgültig in unserer Familie großartiger lokaler Marken begrüßen können. Diese führende lokale Onlinemarke mit einer großen und treuen Gefolgschaft wird uns helfen, zusätzliche Kunden in dem Handelsraum New York zu erreichen und unsere Omnikanalentwicklung weiter voranzutreiben. Wir freuen uns darauf, mit unseren neuen FreshDirect-Kollegen zu arbeiten.“
Quelle: AholdDelhaize
Veröffentlichungsdatum: 11. Januar 2021