Die Mangoindustrie sah sich im Jahr 2020 mit einer schweren COVID 19-Pandemie konfrontiert, die sich auf Vertrieb, Marketing, Verbrauchergewohnheiten und Einkaufssysteme auf der ganzen Welt auswirkte. Der Vorsitzende des National Mango Board (NMB), JoJo Shiba, erörtert daher "die Rolle, die das Board bei der Förderung des Mango-Konsums in den Vereinigten Staaten gespielt hat, und bezeichnet die Arbeit des NMB, die dafür sorgt, dass die Verbraucher das ganze Jahr über Mangos genießen können, als unglaublich".
Vorsitzende des National Mango Board, JoJo Shiba. Foto © NMB
JoJo Shiba ist Teil von GM Produce Sales und arbeitet seit 2006 im Mango-Importgeschäft seiner Familie. Sie hat ihren Sitz in Los Angeles, Kalifornien, und leitet den Vertrieb und die Geschäfte an der Westküste der Vereinigten Staaten. JoJo ist seit 2015 Mitglied des NMB-Vorstands. Während ihrer Amtszeit war sie ein Jahr lang Vorsitzende des Marketing-Komitees, drei Jahre lang stellvertretende Vorstandsvorsitzende und 2020 wurde sie zur Vorstandsvorsitzenden gewählt und diente als solche. JoJo ist gebürtige Texanerin und hat einen Bachelor-Abschluss in Kommunikation von der University of Texas.
2020 Bewertung
Zur Bewertung des vergangenen Jahres 2020 sagte der Leiter des National Mango Board: "Ich bin sehr stolz auf die Arbeit, die das NMB im Jahr 2020 geleistet hat. Dies war aus vielen Gründen das herausforderndste Jahr, das unsere Branche je erlebt hat. Covid 19 war vielleicht die größte Herausforderung, weil sie alle Teile der Mangoindustrie betraf, von den Erzeugern, Verpackern und Importeuren bis hin zu Logistik, Einzelhandel und Verbrauchern. Die NMB-Mitarbeiter waren in der Lage, die für 2020 geplanten Strategien und Programme sofort zu überprüfen und neu zu bewerten und die Richtung zu ändern, um allen Beteiligten zu helfen, das Produkt weiter zu bewegen. Letztendlich sorgte die NMB für einen Mango-Buzz in den sozialen Medien, der der Branche einen Bewegungsschub und eine Dynamik bescherte, die viele andere Rohstoffe nicht erlebt haben.
Mango's. Foto © NMB
Außerdem sagt JoJo Shiba über das Wachstum des Mango-Konsums in den USA: "Da immer mehr Menschen Mangos und ihren unglaublichen Geschmack, ihre Vielseitigkeit und ihre Verfügbarkeit entdecken, werden wir hier in den USA einen weiteren Anstieg des Konsums erleben. Die NMB hat eine unglaubliche Arbeit geleistet, um das Mango-Publikum zu erweitern und Ideen und Lösungen anzubieten, damit mehr Verbraucher das ganze Jahr über Mangos genießen können.
National Mango Board Schlüssel zum Erfolg
Was die Schlüssel zum Erfolg des National Mango Board betrifft, so ist unser Interviewpartner überzeugt, dass "das NMB aus einer vielfältigen Gruppe von Interessenvertretern aus der ganzen Welt besteht. Die Leute, die in diesem Gremium mitarbeiten, sind die Besten der Branche und haben eine große Leidenschaft für ihr Handwerk. Unsere Organisation bietet diesen Mitgliedern die Möglichkeit, zusammenzuarbeiten, voneinander zu lernen und Ideen auszutauschen, um bessere Lösungen für die gesamte Branche zu schaffen. Der Rat wird von einem engagierten Mitarbeiterstab unterstützt, der unermüdlich daran arbeitet, diese Ideen und Strategien voranzutreiben. Infolgedessen wurden viele unserer Mitarbeiter für ihre Arbeit in der Produktionsbranche anerkannt und ausgezeichnet. Wir haben als Vorstand das große Glück, so viele engagierte Menschen zu haben, die zusammenarbeiten, um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen.
Herausforderungen des U.S. Mango-Konsums
Die Schlagzeile des National Mango Board deutet in Bezug auf die Herausforderungen des Mango-Konsums in den Vereinigten Staaten darauf hin, dass "wir kurzfristig immer noch mit der Krise der Pandemie zu kämpfen haben. Viele Familien haben finanziell zu kämpfen und Mangos werden nicht immer als lebensnotwendig angesehen. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass der NMB die Verbraucher in dieser Zeit weiterhin über die gesundheitlichen und ernährungsphysiologischen Vorteile von Mangos aufklärt, damit viele sie als Notwendigkeit ansehen.
"Für viele der Verpacker, Anbauer und Verlader besteht die Herausforderung darin, mit einem Bruchteil ihrer normalen Kapazität eine sichere Arbeitsumgebung aufrechtzuerhalten. Das Volumen wird sich nicht so sehr ändern, aber die Fähigkeit, es sicher zu handhaben, indem sie ihre Belegschaft sozial distanzieren und die Covid-Protokolle hinzufügen, ist für viele Unternehmen eine große Herausforderung. Die Griffe sind verderblich und sie mit der Hälfte des Personals rechtzeitig durch das System zu bewegen, ist eine große Aufgabe und könnte die Verfügbarkeit beeinträchtigen", sagt Frau JoJo Shiba.
Geschmack und Qualität
Der Leiter des National Mango Board hebt besonders die Qualitäten hervor, die Verbraucher beim Kauf von Mangos schätzen. In diesem Sinne weist sie darauf hin, dass "Geschmack und Qualität die wichtigsten Kriterien für die Verbraucher sein müssen. Wenn eine Mango unreif ist oder innen schwarz angeschnitten ist, werden die Verbraucher nicht wiederkommen, um mehr zu kaufen. Die Bewegung stoppt. Versender und Einzelhändler wollen, dass die Kunden ein großartiges Geschmackserlebnis haben und immer wiederkommen. Das NMB-Forschungsteam liefert weiterhin großartige Informationen über die Handhabung und Temperaturkontrolle bei jedem Schritt der Lieferkette, um besser schmeckende Mangos zu liefern. Infolgedessen hat das NMB-Programm "Maturity and Readiness" (Reife und Bereitschaft) viel an Schwung gewonnen, da sich immer mehr Einzelhändler anmelden und der Umsatz von Jahr zu Jahr steigt.
Möglichkeiten für frisch geschnittene Mangos
JoJo Shiba analysiert auch den Markt für frisch geschnittene Mangos und kommentiert, dass "es viele Möglichkeiten gibt, den Markt für frisch geschnittene Mangos zu verbessern und zu erweitern. Die in Scheiben geschnittene Mango ist manchmal die erste Begegnung zwischen dem Verbraucher und der Mango. Es gibt nur eine Gelegenheit, einen ersten Eindruck zu hinterlassen, und der muss ein tolles Erlebnis sein. Das oberste Ziel des Strategieplans der NMB ist es, großartig schmeckende Mangos zu liefern. Allerdings ist die Qualität derzeit noch inkonsistent und könnte in allen Kanälen verbessert werden. Frisches Obst bietet die Möglichkeit, mehr neue Verbraucher in allen Altersgruppen zu erreichen. Ich glaube, dass wir mit mehr Forschung zu Reifungs- und Handhabungsprotokollen für die Fresh-Cut-Industrie in den kommenden Jahren noch mehr Wachstum sehen werden.
Aufklärung der Mango-Konsumenten
Die Leiterin des National Mango Board stellt fest, dass sich die Gesellschaft im Zuge von COVID 19 stark verändert hat: "Mit dem Ansturm von COVID 19 wurde die Welt plötzlich sensibler für eine gesunde Ernährung. Wir haben gesehen, dass die Platzierung von Mangos neben Zitrusfrüchten in den Einzelhandelsabteilungen einen großen Unterschied in der Kaufbewegung unserer Früchte machte. Die Verbraucher wollen so gesund wie möglich bleiben, besonders in den Wintermonaten und bei Grippe. Die kontinuierliche Aufklärung der Verbraucher durch die NMB im Einzelhandel hat einen erheblichen Einfluss darauf, wie die Verbraucher die Vorteile von Mangos sehen.
Quelle: Francisco Seva Rivadulla Internationaler Journalist für Ernährung und Landwirtschaft/ NMB
Veröffentlichungsdatum: 13. Januar 2021