Artikel lesen

ESSA will Verbraucherbewusstsein für Nährwertvorteile von Sprossen verbessern

Die European Sprouted Seeds Association (ESSA) feiert das International Year of Fruits and Vegetables der UN 2021, indem sie den Sektor dazu einlädt, das Verbraucherbewusstsein für die Nährwertvorteile des Konsums von gekeimten Saaten, wie Keime, Kresse und Sprossen, zu verbessern.

Bildquelle: Shutterstock.com Sprossen u.a. Rotkohl
Bildquelle: Shutterstock.com

2021 soll ein außergewöhnliches Jahr für den Sektor von Sprossen sowie die gesamte Obst- und Gemüsegemeinschaft im Allgemeinen, für die Förderung des Konsums werden, sagte die ESSA.

Sprossen Leisten einen Beitrag zu der Rolle, die Frischobst und -gemüse als ein Eckstein für die gesunde und abwechslungsreiche Ernährung spielen. Während der Nährwertgehalt von Sprossen in Abhängigkeit von den Arten variiert, gilt als allgemeine Regelung, Sprossen enthalten eine beachtliche Menge an Vitaminen, Proteinen, Ballaststoffen und Mineralien, die für gute Gesundheit und Wohlbefinden unverzichtbar sind.

Als er die Beteiligung des Sektors an den Aktivitäten für das IYFV kommentierte, bekräftigte der Generalsekretär der ESSA, Egle Baecke: „Der europäische gewerbliche Sektor für Sprossen ist ein sehr regulierter Sektor mit besonderen Anforderungen, die bestehen, um zu gewährleisten, dass die europäischen Verbraucher sichere und hochqualitative Erzeugnisse erhalten. Die ESSA lädt den Sektor ein, sich enthusiastisch an der Werbung für Sprossen zu beteiligen, indem ihre Nährwertvorteile betont und nachhaltige und gute Produktionsmethoden das gesamte Jahr 2021 hindurch kommuniziert werden.“

Quelle: European Sprouted Seeds Association

Veröffentlichungsdatum: 14. Januar 2021