Die South African Table Grape Industry (SATI) veröffentlichte die 2. Ertragsschätzung (2nd Crop Estimate) für die Saison 2020/21, wobei die aufgenommenen Mengen wegen der Auswirkungen des Regens in Woche 1 in der Region Orange River auf zwischen 61,7 Millionen und 67,1 Millionen Kartons (4,5 kg entsprechend) verringert wurde. Es wird nun erwartet, dass diese Region zwischen 15,0 und 16,0 Millionen Kartons verpackt.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die mittleren bis späten Sorten in Orange River, genauer Autumn Crisp, Arra 15, Sweet Globe, Scarlotta, Sugar Crisp, Crimson Seedless und Red Globe, werden noch mit großer Sorgfalt und Fokus auf Qualität verpackt.
Die geografische Verschiedenheit von Südafrikas fünf Produktionsregionen zeigt sich einmal mehr, wobei erwartet wird, dass die mittleren bis späten Regionen Olifants River, Berg River und Hex River an dem Westkap den Mengenverlust ausgleichen. In diesen Regionen ist die Qualität ausgezeichnet und die Wettervorhersage für die vorhersehbare Zukunft ist ebenso vielversprechend.
Die frühere Region Northern Provinces begann rund 2 Wochen verspätet, aber es wird erwartet, das obere Niveau der ersten Ertragsschätzung zu erreichen, während sie gute Qualität und Beerengrößen berichten.
Die aktualisierte zweite Schätzung (in der Tabelle unten) wurde erreicht, indem die besten verfügbaren Informationen, Erfahrung und Beobachtungen, die jüngste Industrie-Rebenzählung und historische Daten beachtet wurden.
Tabelle 1 - 2nd Crop Estimate (Millionen 4,5 kg entsprechende Kartons). © SATI
Die Ertragsschätzungen werden in Kooperation mit Erzeugern und Industrieexperten durchgeführt, die alle Produktionsregionen repräsentieren. Dieses Forum wird von der SATI genutzt, um besser auf die Entwicklungen und Abweichungen in der Saison zu reagieren.
Die Region Olifants River, deren Verpackungsfenster vorrangig zwischen jenem der Region Orange River und den mittleren bis späten Regionen Berg und Hex River liegt, berichtet sehr gute Qualität und Beerengrößen. Die Schätzung der Region Olifants River wurde auf mindestens 3,7 Millionen bis zu einem Hoch von 4,0 Millionen Kartons angehoben.
Die Region Berg River, die drittgrößte Produktionsregion in Südafrika, berichtete von Trauben ebenso guter Qualität mit sehr ordentlichen Beerengrößen. Die Schätzung für diese Region bleibt unverändert.
Die Qualität der Trauben in der Region Hex River sieht auch sehr vielversprechend aus. Die Schätzung wurde geändert, wobei die obere Grenze auf 23,0 Millionen Kartons angestiegen ist, während das unter Ende unverändert bei 20,6 Millionen Kartons bleibt.
Die Erzeuger und Exporteure sind zuversichtlich, dass alle Marktverpflichtungen mit einem sehr guten Produkt bedient werden. Dem neuen Vorsitzenden der SATI, Anton Viljoen Jr., zufolge werden sich die Erzeuger weiter auf die Auswahl, Vorbereitung und Verpackung der qualitativ besten Tafeltrauben mit großartiger Verzehrqualität von Südafrika konzentrieren, um sie zu ihren anspruchsvollen Weltmärkten zu schicken.
Quelle: SATI
Veröffentlichungsdatum: 14. Januar 2021