Im scharfen Gegensatz zu dem allgemeinen Trend bei den Einzelhandelsverkäufen legen Lebensmittel zu, wobei sie eine Zunahme von 2,2% gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres verzeichnen. Das ergibt sich aus der Analyse von Coldiretti mit Istat-Daten, die sich auf den Einzelhandel im November 2020 beziehen, was einen Anstieg von 1% für Lebensmittel zeigt, selbst wenn sie mit Oktober verglichen werden.
Bildquelle: Shutterstock.com
In den ersten elf Monaten von 2020 verzeichneten die Verkäufer von Lebensmittelprodukten einen Gesamtanstieg von 3,3%, betonte Coldiretti. Hervorgehoben wird auch die Stabilität des Sektors im Verglich zu dem allgemeinen Debakel. Es sollte jedoch betont werden, dass die Käufe in Lebensmitteldiscountern im November gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres über alles hinausfliegen, so Coldiretti weiter, wobei sie einen Anstieg von 10,7% im Vergleich mit einem Anstieg von 3,2% in kleinen Lebensmittelläden und 2,5% für Lebensmittel großer Einzelhändler verzeichneten.
Das ist eine Situation, die die schwierige Situation zeigt, in der sich italienische Familien befinden, die, um Geld zu sparen, ihre Ausgaben in Kanäle mit geringeren Preisen geben und unverzichtbare Waren wie Lebensmittel und Getränke in einer Zeit mit Covid stecken, erklärte Coldiretti. Unterstützend für die Lebensmittelverkäufe des Einzelhandels ist tatsächlich der Zusammenbruch des Konsums außer Haus wie in Bars, Restaurants und Kantinen, die wegen der Ansteckungsgefahr geschlossen sind, und intelligentes Arbeiten zu Hause, das den Kauf von Lebensmitteln begünstigt hat, die zu Hause konsumiert werden, können, sagte Coldiretti abschließend.
Quelle: Coldiretti
Veröffentlichungsdatum: 15. Januar 2021