Die Obst- und Gemüsegenossenschaft BelOrta schließt das Kalenderjahr 2020 mit einem Produktumsatz von 480 Millionen EUR ab, ein Anstieg von 7% gegenüber 2019, wobei eine Gesamtmenge von 665 Millionen Einheiten Obst und Gemüse (rund 490 Millionen kg) umgesetzt wurden.
Foto © BelOrta
2020 wird ohne Zweifel in die Geschichte als eines der turbulentesten Jahre des vergangenen Jahrzehnts eingehen. Die unablässigen Bemühungen und die Hingabe der Erzeuger, Mitarbeiter und Kunden ermöglichte BelOrte, die belgischen Verbraucher kontinuierlich mit köstlichem Obst und Gemüse zu versorgen, sogar in Zeiten der Krise, teilte BelOrta mit.
Schwieriges Jahr für Gemüse mit einem starken Außer-Haus-Konsum
Tomaten, Gurken, Salat, .... das sind nur ein paar Produkte, deren Konsum stark von der gastronomischen Industrie, Lebensmitteldienstleistung und anderem Außer-Haus-Konsum angetrieben wird. In Kombination mit häufigen Perioden hoher Produktion war es ein sehr schwieriges Jahr für bestimmte Produkte. Andere Produkte, wie Chicorée, hatten eines der stärksten Jahre des vergangenen Jahrzehnts. Im Allgemein gab es einen leichten Anstieg (+6%) der Menge von Gewächshausgemüse und eine leichte Abnahme von Feldgemüse (-4%).
Gurken, rote Gemüsepaprika, Rispentomaten und Pflaumenrispentomaten waren die Erzeugnisse mit den stärksten Zunahmen bezüglich des Angebotes. Blumenkohl, Zucchini und Auberginen nahmen ab, während andere wichtige Produkte wie Salat, mehrfarbiger Salat, Lauch und Chicorée mehr oder weniger das gleiche Angebot wie 2019 hatten.
Ein Obstjahr 2020
Die Baumobstsaison 2019/20 war wieder in zwei unterschiedliche Perioden aufgeteilt. Die Vermarktung von Äpfeln und Birnen ging in den ersten Monaten von 2020 relativ reibungslos. Nach der Erntesaison 2020 lief der Verkauf von Äpfeln relativ gut, aber bei Birnen viel schwieriger. Es gab starke Ergebnisse für Club-Sorten wie Kanzi®-Äpfel und die brandneue Fred®-Birne.
Nach dem Rekordjahr 2019 sank die Menge von Kirschen auf 1,7 Millionen Kilo, aber dennoch von absoluter Spitzenqualität.
Die Mengenzahl für Erdbeeren nahm 2020 auch leicht auf 9 Millionen Kilo ab (-10% im Vergleich mit 2019). Die Vermarktung lief glatter.
Die Ergebnisse für das Beerenangebot von Kleingehölzen (wie Himbeeren, Brombeeren, Blaubeeren und roten Johannisbeeren) variierten sehr. Typische gastronomische Produkte wie Brombeeren bewegten sich nicht, aber Blaubeeren hatten zum Beispiel bessere Verkäufe.
Diversifikation und Erneuerung des Angebots ist ein wichtiger Pfeiler in der Obstpolitik, wobei die allerneuste Referenz 2020 die belgische Melone BelOmelon ist.
Die Bio-Abteilung wächst stetig weiter
Bio legt seit 2010 zu und die Gesamtausgaben für Bioprodukte steigen beständig an, genau wie das BelOrta-Angebot mit einer Flächenausdehnung in Gewächshausgemüse und neuen Referenzen wie Biokohlrabi. Die 2 biologischen Spitzenprodukte sind Chicorée, Gurken und Tomaten, gefolgt von Äpfeln, Birnen und Blaubeeren.
www.belortaprofessional.be/
Quelle: BelOrta
Veröffentlichungsdatum: 18. Januar 2021