Die Katalanische Vereinigung der Obstunternehmer (Asociación empresarial de Fruta de Cataluña, Afrucat) hat bestätigt, dass die kleinere Apfelproduktion diese Saison und der gute Verkaufsrhythmus in den letzten Wochen, mit einem Anstieg der Preise der Sorte Golden von zwischen 15% und 20%, bedeutet, dass die Bestände vor dem Ende der Saison alle sein werden.
Bildquelle: Shutterstock.com
Januar ist der Monat des Jahres, in dem am wenigsten Äpfel verkauft werden, während der Höhepunkt des Handels im Februar und März ist.
Für Afrucat ist die für diese Saison erwartete Produktion sogar noch kleiner als bereits geschätzt. Dem Direktor der Vereinigung, Manel Simón, zufolge wurde der allgemeine Rückgang der spanischen und europäischen Produktion, der von den ersten Erntevorhersagen für den Monat August präsentiert wurde, bestätigt und erhöhte sich um die finalen Erntezahlen, die während der vergangen Woche gesammelt wurden. „Aktuell gibt es einen Anstieg der Preise von Äpfeln, die in Paletten verkauft werden, was zu einem Anstieg der Preise von zwischen 15 und 20% über den Preisen führte, die letzte Woche gezahlt wurden.“
Die Vorhersagen für die Apfelsaison von Juli in Katalonien zeigten einen Rückgang der Produktion von 16%, allerdings war die Produktion 2020 noch niedriger als erwartet mit 25% weniger und 235.676 Tonnen. Das kam durch die Tatsache, das Frost und Regen die Fruchtausbildung beeinträchtigten, wodurch es zu einer Abnahme der Menge kam. Zudem kamen die Fröste zu dem Hagel im Sommers hinzu, der einen großen Teil der Früchte beschädigte, deren Ernte bevorstand, berichtete die zu FEPEX gehörende Vereinigung.
Der spanische Export dieser Frucht bis Oktober 2020 hat mit 20% mehr Menge und 17% mehr Wert im Vergleich zu dem gleichen Zeitraum 2019 stark zugenommen auf 110.705 Tonnen und 18 Millionen EUR, so Daten von dem Amt für Zölle und Verbrauchsteuern, aufbereitet von FEPEX. Katalonien ist die wichtigste exportierende autonome Gemeinde mit Verkäufen von 78.622 Tonnen, 21% mehr im Vergleich zu dem vorhergehenden Zeitraum, und 56 Millionen EUR (+15%).
Was die Produktionsvorhersagen in Europa betrifft, lag der Prognosfruit Congress 1% unter der vergangenen Saison (10.711.000 Tonnen), wobei die letzte Aktualisierung im Dezember veröffentlicht wurde, die Produktionsvorhersage für Äpfel blieb. Allerdings haben einige Hauptanbauländer wie Italien, Frankreich, Deutschland und Spanien ihre Produktionen verringert.
Quelle: FEPEX
Veröffentlichungsdatum: 19. Januar 2021