Laut einer Studie von Future Grocery Shopping über die aktuellsten Entwicklungen des Online-Lebensmittel-Marktes in den Niederlanden, ist in 2020 das Online-Einkaufen von Lebensmittel mit 86% gestiegen. Dies führte zu einem Gesamtumsatz von 2 Milliarden Euro* in den Niederlanden.
Infografik © Future Grocery Shopping 2021
Hier die wichtigsten Ergebnisse der Studie:
· Das Online-Einkaufen von Frischprodukten verzeichnete mehr Wachstum gegenüber den industriell und vorverpackten Lebensmitteln: Fleisch & Fisch (+90%), Obst & Gemüse (+106%) und Molkereiprodukte (+106%).
· 29% aller niederländischen Haushalte beteiligten sich in 2020 am Online-Einkauf von Lebensmitteln.
· Diese Zahlen indizieren, dass das Online-Shoppen von Lebensmittel sich zu einer echten Alternative entwickelt gegenüber dem stationären Ladeneinkauf.
· In den Niederlanden sinds 12 ernsthafte Marktspieler zu entdecken. Deren Marktposition ist zu sehen auf nachfolgender Tabelle.
· Obwohl die drei führenden Marktparteien zusammen einen Marktanteil von 86% besitzen, haben sich andere Marktspieler im Laufe des Jahres – dank der signifikanten steigenden Nachfrage – einen stabilen Marktanteil sichern können.
· Albert Heijn ist noch immer die absolut marktführende Partei. Demgebenüber steht das schnelle Wachstum von Picnic, einer noch relativ neuen und impulsgebenden Marktpartei, diese mehr und mehr auf eine innovierende Zusammenarbeit mit Edeka setzt und sich hiermit zu einer ernst zunehmenden Konkurenz von Albert Heijn entwickeln könnte.
Mehr ausführlichere Informationen finden sie hier in den vollständigen Artikel (in Englisch).
*Konsumentenausgaben
Quelle: Future Grocery Shopping
Veröffentlichungsdatum: 20. Januar 2021