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Saudi-Arabien will internationalen Export der Medina-Dattel steigern

Saudi-Arabien ist der 2. Erzeuger von Datteln der Welt und exportiert rund 12% seiner Produktion. Exportierte Datteln sind für alle Segmente geeignet, aber das Star-Produkt bleibt die Dattel von Medina, dessen saudische Geschäftsleute nun ihre Präsenz auf internationalen Märkten steigern wollen.

Bildquelle: Shutterstock.com Dattel
Bildquelle: Shutterstock.com

Für Datteln können internationale Märkte entsprechend der Produktkategorie, Komplexität der erforderlichen Operationen und Vertriebskanäle segmentiert sein. Das gilt auch für die Abhängigkeit von dem Ziel der Produkte, wie inländischer Konsum, Gastronomie oder Lebensmittelindustrie. Für Geschäftsleute stechen 3 Segmente heraus: Datteln für die Industrie / 1. Preis / Luxussegment.

Die Region Al-Madinah ist das drittgrößte Zentrum von Dattelpalmen in Saudi-Arabien mit rund 180.000 Tonnen Jahresproduktion. Ihre Produktion versorgt alle Marktsegmente mit verschiedenen Sorten, wobei die wichtigsten Ajwa Almadena, Ruthana, Burni, Safawi, Shalabi, Anbarah, Rabeiah sind.

Die Region exportiert wenig, weil die Verkäufe an die Pilger, die zu den heiligen Orten der muslimischen Region kamen, fast die ganze Produktion aufnahmen.

Seit Monaten hat die globale Pandemie den Zustrom von Pilgern gestoppt und saudische Geschäftsführer wollen nun die Präsenz von Medina-Datteln auf internationalen Märkten erhöhen. Die soll insbesondere dank der „Madinah Dates Virtual Exhibit“ gefördert werden, die Onlinemesse, die der Dattel von Medina vom 19. Januar bis 20. Februar 2021 gewidmet ist.

Quelle: fructidor.com

 

Veröffentlichungsdatum: 22. Januar 2021