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Niederlande: Online-Käufe von O&G boomten 2020

Der niederländische Konsum von Obst und Gemüse ist 2020 um 4% angestiegen. Die Haushalte kauften 9% mehr für ihre Mahlzeiten zu Hause, aber Restaurants und Gastronomie servierten 45% weniger. Das brachte ein abruptes Ende für das Wachstum des Konsums außer Haus der letzten Jahre.

Bildquelle: Shutterstock.com Online
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Die Onlinekäufe von Obst und Gemüse, Frischpakete und Kochboxen bekam andererseits einen riesigen Aufschwung, so die niederländische Industrieinstitution GroentenFruit Huis.

Die Onlinekäufer von Frischobst und -gemüse sind um 60% angestiegen. Der erste Ansturm auf Onlinebestellungen war im März 2020. Das Interesse ging im Sommer leicht zurück, aber die Onlineverkäufe sind nach der Bekanntgabe strengerer Corona-Maßnahmen wieder gestiegen. 30% mehr Haushalte kauften online Obst und Gemüse. Online hat nun einen Anteil von 6% an den gesamten Verbrauchereinkäufen von Obst und Gemüse.

Corona und Lockdown führten seit 2020 zu einer Reihe von positiven Entwicklungen bei dem Konsum von Obst und Gemüse. Die Verbraucher sind um ihre Gesundheit und die ihrer Familien besorgter als gewöhnlich, weswegen die Nachfrage nach Obst und Gemüse zunimmt. Produkte, die bei Verbrauchern als „Vitaminbomben“ bekannt sind, wie Paprikas und Orangen, schneiden besonders gut ab. Die Verbraucher verbringen mehr Zeit in den Küchen und sind strukturell mehr mit Rezepten beschäftigt. Infolgedessen hat der Verkauf von unverarbeitetem Gemüse auch schneller zugenommen. Der Einzelhandel profitiert davon.

Häufigeres und ausgedehnteres Kochen zu Hause spiegelt sich in größeren Verkäufen von Gemüse wie Paprika, Zwiebeln, Zucchini, Lauch und Auberginen wider. Orangen, Avocados, Tangerinen und Blaubeeren sind bei Obst die Renner.

Die Verbraucher suchen zudem nach Inspiration. Das kann unter anderem aus 40% mehr Seitenbesuchen bei Veggipedia.nl, die Online-Enzyklopädie für O&G mit Rezepten, Tipps und Informationen, während des ersten Lockdowns geschlossen werden.

Ansturm auf das Internet

Die Zunahme der Onlineverbrauchereinkäufe um 9% spiegelten sich in 11% mehr Verkäufen von Frischgemüse und 6% mehr Frischobst wider. Das ergibt sich aus Daten von GroentenFruit Huis (Quelle: GfK). Die Verbraucher zahlten für 1 Kilo Obst im Durchschnitt rund 10% mehr als 2019. Der Preisanstieg für Gemüse war bei 2%.

Quelle: GroentenFruit Huis

Veröffentlichungsdatum: 25. Januar 2021