Mehrere Hundert internationale Einkäufer aus 61 Ländern haben Geschäftstreffen mit den 74 portugiesischen Unternehmen geführt, die als Aussteller am Digital Agrifood Summit Portugal vom 20. bis zum 23. Januar teilnahmen.
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Die vom Portuguese Agrofood Cluster – einem Verband von PortugalFoods, Inovcluster, Agrocluster do Ribatejo, Portugal Fresh, ViniPortugal und Wines of Portugal - veranstaltete virtuelle Pioniermesse stellt eine bedeutende Zusammenarbeit zur gemeinsamen Werbung dar und hat das große internationale Interesse gezeigt, das portugiesische Lebensmittel und Weine erwecken. Weine, Fleisch und Fisch, Käse- und Wurstwaren, Olivenöle und Oliven, Obst und Gemüse, Konditoreiwaren, Bier, Tiefkühlware, Gewürze, Soßen, Konserven und unzählige hochwertige Erzeugnisse haben mit dieser Veranstaltung ihr bestes digitales Schaufenster gefunden.
„In einem Jahr, in dem die meisten internationalen Messen storniert oder reduziert wurden, wollten wir unseren Exportunternehmen eine erschwingliche und einfache Gelegenheit bieten, um sich mit Einkäufern aus aller Welt in Verbindung setzen zu können“, erläutert Amândio Santos, Vorsitzender von PortugalFoods und Hauptverantwortlicher des Portuguese Agrofood Clusters. „Es war ein mutiger und gewagter Pioniereinsatz, der die gesamte portugiesische Lebensmittelbranche wie nie zuvor vereint hat. Jetzt haben wir gesehen, was wir können und was in der Zukunft verbessert werden kann. Unsere Absicht ist es, den mit dieser Veranstaltung geschaffenen Antrieb beizubehalten, um daraus ein rekurrentes Treffen auf internationaler Ebene zu machen. Digital Agrifood Summit Portugal ist Teil eines gesamtheitlichen Programms, das der Portuguese Agrofood Cluster einführen möchte, um die Branche in Richtung einer wahren digitalen Umwandlung zu bewegen,“ fügt Santos hinzu.
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Die Organisation bewertet die Erfahrung sehr positiv und schätzt, dass die Planung von Geschäftsabschlüssen, die basierend auf den über die Plattform veranstalteten geschäftlichen Besprechungen entstanden sind, eine große Auswirkung auf die Ausfuhren der Teilnehmerbetriebe haben wird.
Neben den Geschäftsversammlungen, die den Rückgrat des Treffens darstellten, konnten die Teilnehmer und Aussteller auch an Gesprächen und virtuellen Konferenzen über interessante Inhalte für die Unternehmen teilnehmen. Neue Regelungen und Prozesse für den Export, internationale Zertifizierung, Gesetzgebung der Gemeinschaft, Vertriebspolitik der EU und nationale Außenpolitik waren einige der behandelten Themen. An den Tagungen nahmen internationale Delegationen der portugiesischen Agentur für Handel und Investment (AICEP) teil, die einen globalen Standpunkt der Märkte in der Nach-COVID-Ära anboten.
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Verschiedene Branchenveranstaltungen wie die der Weinbaubranche ergänzten die Agenda der Veranstaltungen.
Mit dem Digital Agrifood Summit Portugal setzt Portugal einen ehrgeizigen Exportweg fort. Zurzeit verhandelt Portugal ca. 200 Abkommen, um den baldigen Eintritt neuer Lebensmittel in 59 Länder der 5 Kontinente zu gewährleisten. Die Lebensmittelbranche stellt mit 6.500 Millionen Euro im Jahr schon 11 % der portugiesischen Ausfuhren dar und beschäftigt ca. 300.000 Personen in einem Land mit 5,5 Millionen Erwerbstätigen.
Quelle: AICEP
Veröffentlichungsdatum: 27. Januar 2021