Im Rahmen eines internationalen Events stellten die Vermarktungsorganisationen VOG und VIP am Mittwoch beim Apple Summit 2021 unter dem Motto „Tasty Trend³“ drei neue Apfelsorten vor, die in Südtirol angebaut werden und für die zweite Hälfte der Saison gedacht sind: RedPop®, Cosmic Crisp® und Giga®.
Foto © VOG / VIP
Drei neue Apfelsorten haben den Weg in den Südtiroler Apfelanbau geschafft – und werden somit in naher Zukunft auch überall im Handel erhältlich sein, wo Äpfel aus Südtirol angeboten werden. Unter dem Motto „Tasty Trend³" präsentierten die Vermarktungsorganisationen VOG und VIP die drei Sorten und ihre Markennamen und -konzepte am 27. Jänner 2021 einem internationalen Fachpublikum.
Eine kurze Recherche im Internet genügt: Apfelsorten gibt es zu Tausenden, ja zu Abertausenden! Rund 70 davon werden in Europa erwerbsmäßig angebaut. Allein die Südtiroler Apfelbauern bauen mehr als 20 Sorten professionell an; sie gedeihen hier aufgrund der besonderen klimatischen und geographischen Bedingungen und der fleißigen Arbeit in den über 7.000 bäuerlichen Familienbetrieben so gut, dass sie in aller Welt beliebt sind und von Kunden in über 70 Ländern der Welt gekauft werden. In mehr als 150 Jahren Arbeit hat sich die Südtiroler Apfelwirtschaft ein Know-how und eine Leistungsfähigkeit angeeignet, wie sie weltweit einzigartig sind.
Foto © VOG / VIP
Ab nun ergänzen drei neue Sorten das Produktportfolio der Südtiroler Apfelproduzenten – es sind Sorten, die ganz spezifische Kundenbedürfnisse erfüllen und das Sortimentsangebot der Südtiroler Vermarktungsverbände wesentlich abrunden, schreiben die beiden Vermarktungsorganisationen in einer Presseaussendung.
Die drei neuen Sorten sind ein wichtiger Meilenstein in den Sortenerneuerungsprogrammen der beiden großen Südtiroler Verbänden VOG und VIP, welche vom Sortenerneuerungskonsortium in Zusammenarbeit mit dem Versuchszentrum Laimburg umgesetzt wird. Es handelt sich dabei um breite und tiefgründige Forschungs- und Züchtungsprogramme, in welchen eine unglaubliche Vielfalt von Aspekten beleuchtet werden müssen: von Geschmack, Größe, Textur und Färbung der Früchte selbst über Anbau- und Lagerungsverhalten bis hin zu Vermarktungsthemen und Markttrends. Die Studien dauern mehrere Jahre an, bis die ausgewählten Sorten die Marktreife erlangen.
Quelle: VOG / VIP
Veröffentlichungsdatum: 28. Januar 2021