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Maersk dehnt Kühlkettenoptionen von Schwarzem Meer und Mittelmeer nach Zentralrussland aus

Maersks neue Logistiklösung wurde entwickelt, um den russischen Lebensmittelmarkt durch verbesserte Lieferkettenleistung und weniger Umschlag von verderblichen Waren zu vergrößern. Der Service kombiniert sowohl bestehende Kurzseestrecken sowie Tiefseeverbindungen von der Türkei, Ägypten und Israel zu dem Hafen von Nowosibirsk mit dem regulären intermodalen Service zwischen Nowosibirsk und Moskau.

Foto © A.P. Moller – Maersk
Foto © A.P. Moller – Maersk

Am 21. Dezember 2020 wurden die ersten Kühlcontainer aus Richtung Mersin, Türkei, von dem Hafen Nowosibirsk für den Weg zu dem Terminal Selyatino, in Moskau mit einem Zug abgefertigt, der von Ruscon (Teil der Delo Group), eine von Russlands führenden Containertransportunternehmen, betrieben wird.

Zwei Tage später trafen die Container an dem Selyatino-Terminal, in Moskau ein und wurden sicher zu den Endadressaten geliefert.

Maersk erwartet, dass dieser neue intermodale Service die Kühlkette von dem Nahen Osten und dem Mittelmeerraum nach Zentralrussland verändern wird, die über 50.000 Container pro Jahr repräsentiert. „In der Vergangenheit wurden importierte Container entweder auf der Straße geliefert oder in Nowosibirsk ausgeladen und dann zu den Inlandstandorten mit Lkw weitertransportiert. Das war das erste Mal, das A.P. Moller-Maersk den Weg für End-zu-End-Lieferungen von Frischfrüchten von dem östlichen Mittelmeerraum zu Moskau auf dem Gleisweg und in denselben Containern bereitet, wie sie in dem russischen Hafen abgeladen wurden“, kommentierte Zsolt Katona, Geschäftsführer Maersk Ost-Europa.

„Wir sehen die Nachfrage von unseren Kunden nach Obst und Gemüse das ganze Jahr hindurch wachsen. Somit sind wir bestrebt die bestmögliche Qualität bei Frischwaren in unseren Läden in Russland anzubieten. Der Start eines direkten Gleisdienstes für die Lieferung von dem Hafen von Nowosibirsk nach Moskau wird die Verfügbarkeit und Frische importierter Früchte in unseren Regalen enorm verbessern“, sagte Yulia Krymova, Direktorin der Obst- und Gemüseabteilung der Einzelhandelskette Magnet.

Quelle: About A.P. Moller – Maersk
 

 

Veröffentlichungsdatum: 29. Januar 2021