Als die neuste Maßnahme zur Linderung der Härte für Seefahrer hat MSC seine Kräfte mit Kollegen in der ganzen maritimen Wertkette in einem weltweiten Aufruf zum Handeln vereint, um die beispiellose Mannschaftswechselkrise zu beenden, die durch Covid-19 verursacht wurde. „Da wir uns in das zweite Jahr der Covid-19-Pandemie bewegen, steht die Gesundheit und das Wohl unserer Seefahrer in unserem Denken an vorderster Stelle“, sagte der Hauptgeschäftsführer (CEO) von MSC, Soren Toft.
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Hunderttausende von Seeleuten stecken auf See fest, weil Mannschaftswechsel von vielen Regierungen verboten sind, um bei der Eindämmung der Verbreitung von Covid-19 zu helfen. Dies führte zu ernsten Folgen für das physische und mentale Wohl der Seeleute und riskiert zudem ernste Störungen des globalen Handels.
Um die Handlungen zur Lösung des Problems zu beschleunigen, das sich zu einer humanitären Krise auf See steigerte, hat MSC die Neptun-Erklärung zum Wohlbefinden der Seeleute und zum Besatzungswechsel (Neptune Declaration on Seafarer Wellbeing and Crew Change) unterzeichnet. Die Erklärung definiert vier Hauptmaßnahmen, um die Mannschaftswechsel zu erleichtern und die globalen Lieferketten funktionstüchtig zu halten.
Trotz all dieser bedeutenden Bemühungen der Schiffseigentümer, internationalen Organisationen und einiger Regierungen wird die Situation nur schlimmer, da neue Reiseverbote eingeführt werden. Um eine Lösung für diese humanitäre Krise zu finden, ist es entscheidend, dass nationaler Regierungen die Seeleute als wichtige Arbeiter erkennen, strenge Gesundheitsprotokolle an Bord und an Land befolgt werden und die Luftverbindungen zwischen Mannschaftswechselzentren und großen Seefahrernationen wiederhergestellt werden.
„Die dringende Angelegenheit der Erleichterung der Seefahrerrückführung und des Mannschaftswechsels ist eine dringende, die unmittelbare Aufmerksamkeit erfordert. Seeleute und Schifffahrt haben die Welt inmitten der Covid-19-Lockdowns in Bewegung gehalten und es ist zwingend geboten, dass die Regierungen volle Unterstützung geben, um die Mannschaftskrise zu erleichtern und den Handel in ungehindertem Fluss zu halten“, sagte Soren Roft.
Die Mannschaftspersonalbüros von MSC stehen in engem Kontakt mit den Seeleuten und ihren Familien, um seit Beginn des Problems an Unterstützung zu geben.
Quelle: MSC
Veröffentlichungsdatum: 01. Februar 2021