Artikel lesen

Hafen von Antwerpen startet neuen Bargendienst in die Schweiz

Der Hafen von Antwerpen stellt einen schnellen und effizienten Warentransport dank seiner multimodalen Verbindungen sicher, zu denen nun ein wöchentlicher Inlandnavigationsdienst von Swissterminal gehört. Zubringerschiffe verbinden die Schweizer Rheinhäfen mit verschiedenen Tiefseeterminals in den Häfen Antwerpen und Rotterdam zweimal pro Woche.

Barge Binnenschiff Deutschland Image by bernswaelz from Pixabay
Foto © by bernswaelz from Pixabay.com

Nach einer ausgedehnten Testperiode startete der neue Dienst am 1. Januar 2021 mit zwei Zubringerschiffen mit einer Kapazität von je 96 TEU. Die Waren reffen bei dem bestehenden Dienst von DP World über den deutschen Knotenpunkt Germersheim ein, wo sie ihre Reise zu den Terminals an dem oberen Rhein weiter fortsetzen. Die geschätzte Transitzeit beträgt in beide Richtungen fünf Tage.

Multimodalität -  nachhaltig und verlässlich

Der zusätzliche Dienst wird als Reaktion auf die steigende Nachfrage nach verlässlichen Verbindungen während dieser Zeit der Krise geboten. Durch Fokussierung auf multimodale Alternativen verstärkt Swissterminal AG die Lieferkette und trägt zu der modalen Verschiebung bei. Schweizerzug, das Tochterunternehmen von Swissterminal AG, bietet auch seit Dezember 2020 eine direkte Zugverbindung an. Der Gleisshuttle verbindet den Hafen Antwerpen mit dem europäischen Hinterland.

Quelle: Port of Antwerp

Veröffentlichungsdatum: 02. Februar 2021