Artikel lesen

Wageningen University & Research: Wie Pflanzen ihre "Wasserleitungen" für Wachstum in die Höhe stabilisieren

Durch eine Kombination aus Experimenten und Computersimulationen haben es Forscher von der Wageningen University & Research (WUR) in Zusammenarbeit mit Kollegen in Deutschland und Australien geschafft, die Bildung des speziellen vaskulären (Wasser-) Systems detaillierter zu studieren und es auf eine besondere Weise sichtbar zu machen. Hier ein Video im Zeitraffer:


Mikroskopische Bilder verfolgen die Bildung eines „Zebramantels“ einer Pflanzenzelle in der Pflanze Acker-Schmalwand (Arabidopsis thaliana). Foto © Kris van 't Klooster.

Pflanzen, insbesondere Bäume, sind bei weitem die größten Organismen auf der Erde. Wachstum in die Höhe wird durch ein spezielles vaskuläres System ermöglicht. Dieses System führt mit hoher Effizienz Wasser von den Wurzeln zu den Blättern, während es zugleich, dank der äußerst starken Zellwände, Stabilität bietet.

Die Ergebnisse wurden am 29. Januar 2021, in Nature Communications veröffentlicht und könnten in Zukunft unter anderem zu der Anpassung von Pflanzen und Erträgen an die Klimaveränderung beitragen.
 

Lesen Sie hier mehr über die faszinierende Forschung.

Quelle: Wageningen University & Research

 

Veröffentlichungsdatum: 10. Februar 2021