Anlässlich des Internationalen Jahres für Obst und Gemüse 2021 richtet Zu gut für die Tonne! den Fokus immer wieder auf einzelne Obst- und Gemüsesorten – im Februar geht es um die weltweit sehr beliebten Hülsenfrüchte. Sie gehören fast überall auf der Welt zu den Grundnahrungsmitteln, ihr hoher Eiweißgehalt macht sie insbesondere für die vegetarische oder vegane Küche interessant.
Linsen, Foto by Ulrike Leone from Pixabay.com
Hülsenfrüchte haben darüber hinaus eine vergleichsweise gute Ökobilanz, da sie in Anbau und Transport im Vergleich zu anderen Lebensmitteln Ressourcen schonen. Außerdem überzeugen sie durch ihre Vielfalt, zahlreiche Einsatz- und Verwertungsmöglichkeiten sowie ihre lange Haltbarkeit, wodurch sie eher selten in der Tonne landen.
Gesund, vielfältig und lange haltbar: Hülsenfrüchte sind echte Multitalente
Hülsenfrüchte liefern dem Körper wertvolle Nährstoffe, sind das ganze Jahr erhältlich und lassen sich vielfältig zubereiten. Und das Beste: Sie eignen sich optimal für eine langfristige Vorratshaltung und nachhaltige Resteverwertung. Zum Internationalen Tag der Hülsenfrüchte am 10. Februar zeigt Zu gut für die Tonne!, wie sie zu weniger Lebensmittelverschwendung beitragen können.
Quelle: BMEL
Veröffentlichungsdatum: 10. Februar 2021