Artikel lesen

Legro Group übernahm der Aurich-Wiesmoor-Torfvertriebs GmbH

Die Legro Group B.V., einer der führenden europäischen Hersteller von Substraten und Deckerden, mit dem Schwerpunkt auf Champignon-Deckerde, hat der Aurich-Wiesmoor-Torfvertriebs GmbH (AWT) übernommen. Mit dieser Übernahme stärkt Legro die eigene Position, im Hinblick auf den Zugang zu Rohstoffen für die Produktion von Deckerden.

Bildquelle: Shutterstock.com Champignons
Bildquelle: Shutterstock.com

AWT verfügt über rund 230 Hektar Torffelder in Norddeutschland mit einer Lizenz zum Abbau für die nächsten 20 Jahre. Mit einem engagierten und professionellen Team von 18 Mitarbeitern beliefert das Unternehmen den europäischen Gartenbau mit hochwertigen Rohstoffen.

Anfang 2020 wurde eine neue, hochmoderne Produktionsstätte in Cuijk, Niederlande, eröffnet. In der Übernahme von AWT sieht Legro eine Chance, die Verfügbarkeit und die Zufuhr von Rohstoffen sicherzustellen. Franc Swinkels, COO Legro Group B.V.:

„Deutscher Schwarztorf ist ein bedeutender Rohstoff für den professionellen Pilzanbau. Die charakteristischen Eigenschaften dieses Rohstoffs sind einzigartig und bilden die Grundlage für die Herstellung einer qualitativ hochwertigen Deckerde. AWT ist für uns seit vielen Jahren ein geschätzter Schwarztorf-Lieferant. Besonders die professionelle Einstellung des Unternehmens und der Fokus auf Qualität sind für uns sehr wichtig. Mit dieser Übernahme sichern wir auf lange Sicht die Versorgung unserer Produktion mit hochwertigen Rohstoffen.“

In den vergangenen Monaten wurde Hortirent, der Unternehmensteil von AWT für die Vermietung von Maschinen, als unabhängige Organisation ausgegliedert. Die Abteilung für die Torfgewinnung und für landwirtschaftliche Lohnarbeit von AWT wird als eigenständiges Unternehmen innerhalb der Legro-Gruppe weitergeführt und einen Teil des Rohstoffbedarfs von Legro für die Herstellung von Deckerde sichern.

Die Champignon-Deckerde der Legro Group wird über die Legro Mushroom Casing Solutions B.V. vermarktet.

Quelle: Legro-Gruppe

Veröffentlichungsdatum: 11. Februar 2021