Rijk Zwaan veranstaltete jüngst eine Reihe von Online-Treffen mit Gewächshausgurken-Erzeugern/-Marketingunternehmen in Nordamerika. Das Ziel war, die neuste Forschung des Saatgutunternehmens über die Einkaufsvorlieben der Verbraucher sowie die Haltbarkeitseigenschaften von Gurken zu diskutieren.
Foto © Rijk Zwaan
Rijk Zwaan konnte wertvolle Einblicke mit seinen Partnern „virtuell“ besprechen, indem die Treffen von seinem eigenen Studio aus veranstaltet wurden. „Die Studiosituation gibt uns die Möglichkeit, persönliche, interaktive und effektive Treffen abzuhalten, während alle Covid-19-Sicherheitsregelungen beachtet und befolgt werden“, kommentierte John DeVries, Kundenbetreuer bei Rijk Zwaan.
Haltbarkeit und Verbraucherverhalten
„Das Ziel dieser Treffen war es, unsere Partner bezüglich der Ergebnisse aus den jüngsten Studien über die Haltbarkeit und das Verbraucherverhalten auf den neusten Stand zu bringen“, sagte Heleen van Rijn-Wassenaar, Marketingspezialistin Paprika & Gurken bei Rijk Zwaan. Ein interessantes Thema zur Diskussion während der Treffen war, wie Verpackungskonzepte für Naschgurken die Nutzung von Plastik ohne Reduzierung der Haltbarkeit minimieren können. „Wir erklärten, dass sich eine unserer Unternehmensstrategien auf die Produktion von Gurkensorten mit einer noch längeren Haltbarkeit ausrichtet. Wir sprachen auch über die Lieferkettenfaktoren, die die Haltbarkeit verlängern können sowie was Verbraucher als Indikation für eine längere Haltbarkeit ansehen, wenn sie Obst und Gemüse kaufen. „Andere Ziele von Rijk Zwaan brauchen eine viel längerfristige und breitere Perspektive. Zum Beispiel ist Lebensmittelabfall einer der größten Verursacher von CO2-Emissionen auf der Welt. Deshalb können Initiativen zur Reduzierung des Lebensmittelabfalls nach der Ernte einen positiven Effekt auf den Kohlenstofffußabdruck haben. In diesem Kontext zeigte Nikolaos Ntagkas, Nachernteforscher bei Rijk Zwaan, währender Treffen, wie die Lagerung von Naschgurken bei optimaler Temperatur die Haltbarkeit verlängern kann und somit hilft, Abfall zu minimieren.
Wissenspartner
„Viele Informationen mehr werden über andere Gemüseerträge geteilt, aber Gurken sind einzigartig, sodass es wichtig ist, so viele Kenntnisse über diese Themen wie möglich zu teilen“, sagte John weiter.
Vorankommen
Der in Kalifornien ansässige Einzelhandelsleiter von Rijk Zwaan, David Perie, ist an jedem Aspekt der Gurken beteiligt, nachdem sie den Erzeuger verlassen haben. David zufolge bestätigt diese Forschung, dass die Gurkenvorlieben der Verbraucher überwiegend traditionell sind, sogar inmitten der aktuellen Pandemie. Allerdings reagieren die Verbraucher mit strategischen Bemühungen für die Einführung neuer Formen und Größen positiv darauf, eine größere Auswahl von Naschen bis Mahlzeit zu haben.
Mehr Informationen: https://www.rijkzwaan.com/
Quelle: Rijk Zwaan
Veröffentlichungsdatum: 15. Februar 2021