Sicherheitsanweisungen müssen eindeutig und leicht verständlich sein – daher haben sich jetzt acht Mitgliedsunternehmen des Industrieverbands Agrar e. V. (IVA) für ihre Produktlisten auf Piktogramme in einem einheitlichen Format verständigt. So können Landwirte die für die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln erforderliche Schutzausrüstung und -kleidung unabhängig vom Hersteller auf einen Blick erfassen.
Foto © IVA
Hintergrund:
Zur sachgerechten Anwendung von Pflanzenschutzmitteln gehört geeignete Schutzausrüstung. Mindeststandard ist das Tragen von langer Arbeitskleidung und festem Schuhwerk. Darüber hinaus kann weitere Persönliche Schutzausrüstung (PSA), wie zum Beispiel Schutzhandschuhe, lange Arbeitskleidung und Ärmelschürze, Schutzbrille/Gesichtsschutz und/oder Atemschutz notwendig sein. Die richtige Auswahl der notwendigen PSA für das jeweilige Produkt für den Anwender einfacher zu machen, war Anlass für die beteiligten Unternehmen, für jedes ihrer Produkte die notwendige PSA in Form von einheitlichen Piktogrammen in den Produktlisten darzustellen. Die Listen sind auf den jeweiligen Webseiten der Unternehmen beziehungsweise in Produktbroschüren verfügbar.
Zudem möchte der IVA Anwendern mit seinem Handbuch „Anwendungssicherheit Pflanzenschutzmittel“ Empfehlungen für den sicheren Umgang mit Pflanzenschutzmitteln geben, um ihre eigene und die Sicherheit von Arbeitern, unbeteiligter Personen (Anwohner, Passanten) sowie Tieren und der Umwelt zu gewährleisten. Das Handbuch umfasst die Themen Kennzeichnung, Maßnahmen vor und nach der Anwendung, Transport, Umgang und Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln, Persönliche Schutzausrüstung, Hygiene und Verhaltensempfehlungen, zum Beispiel bei Unfällen.
Auf der IVA-Webseite kann das Handbuch kostenfrei bestellt oder im PDF-Format heruntergeladen werden: https://www.iva.de/publikationen/handbuch-anwendungssicherheit-pflanzenschutzmittel
Quelle: IVA
Veröffentlichungsdatum: 24. Februar 2021