Der spanische Handelsminister hat den „Bexit Channel“ eingerichtet, ein Forum für Zusammenarbeit zwischen der Administration und spanischen Unternehmern, um die Schwierigkeiten zu analysieren, denen Unternehmen während der ersten Monate begegnen, und Lösungen zu suchen.
Bildquelle: Shutterstock.com
Nach dem Inkrafttreten der Abkommens für Freihandel und Zusammenarbeit zwischen der EU und GB auf dem ersten virtuellen Treffen, das letzten Donnerstag stattfand, wurde eine normale Entwicklung der Exporte in dem Obst- und Gemüsesektor beobachtet.
Zuerst gab es eine große Sorge unter den Exporteuren nach GB darüber, das Zertifikat der Konformität in dem Obst- und Gemüsehandel zu erhalten. Allerdings wurde berichtet, dass die Einführung des Onlinesystems, um dieses Zertifikat zu erhalten, effektiv arbeitet, berichtete FEPEX.
In den kommenden Monaten wird ein Pflanzenschutzzertifikat-Dokument Pflicht sein. Das wird auch durch die CEXVEG-Anwendung bearbeitet werden und für Obst und Gemüse mit Ausnahme von Ananas, Kiwi, Kokosnuss, Zitrusfrüchten, Kumquat, Persimone, Durian, Wattebällchen, Bananen, Mango, Datteln, Passionsfrucht und Guave ausgegeben.
Quelle: FEPEX
Veröffentlichungsdatum: 26. Februar 2021