Damit der strukturelle Veränderungsprozess hin zu einer fairen, sozialen, ökologischen und zukunftssichernden Bananen- und Ananasproduktion fortgesetzt werden kann, initiieren REWE und nahkauf jährlich die Tropenwochen, um das Engagement den Kunden sichtbarer zu machen: Vom 1. bis 14. März fließen 10 Cent pro verkaufte Ananas bzw. je Kilo Bananen in ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten rund um deren Wertschöpfungsketten.
Foto © REWE GRoup
Rewe setzt sich seit Jahren mit seinem Mittelamerika Fonds für eine kontinuierliche Verbesserung der Arbeits- und Umweltbedingungen in den Anbauländern von Bananen und Ananas ein. Dafür hat der Lebensmitteleinzelhandelskonzern seit 2007 4,9 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.
Mit diesen Fördergeldern konnten mittlerweile mehr als 70 Maßnahmen in den Bereichen Kinderbetreuung, Bildung und Freizeit, Gesundheit, Trinkwasser und Biodiversität realisiert werden. Die von lokalen Organisationen vorgeschlagenen Projekte werden von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit/International Services (GIZ) GmbH intensiv betreut, unterstützt und kontrolliert.
Quelle Rewe Group
Veröffentlichungsdatum: 26. Februar 2021