Die Kategorie Frisches Obst/Gemüse/Kartoffeln hat das Jahr 2021 mit einem dynamischen Mengen- (+14%) und Umsatzplus (+17%) begonnen. Frisches Gemüse wuchs im Januar gegenüber dem Vorjahresmonat erneut zweistellig in der Menge (+16%) – wenngleich weniger deutlich als am Jahresende 2020 (+29% Menge im Dezember 2020), heißt es im aktuellen GfK Consumer Index Januar 2021.
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Hinzu kommt ein um fünf Prozent höheres Preisniveau, wobei dieser Anstieg insbesondere bei Salat-/Blattgemüse, Wurzelgemüse (Preisniveau: je +9%) und Fruchtgemüse (+8%) stärker ausfällt. Hohe mengenmäßige Zuwachsraten finden wir bei Kohlgemüse (+25%) und Zwiebelgemüse (+23%). Die von den Verbrauchern bezahlten Preise für Kartoffeln Frischware sind auch im Januar wieder gesunken. Das Mengenplus fiel aber mit plus 22 Prozent deutlich genug aus, damit letztlich auch eine positive Umsatzentwicklung (+3%) daraus resultierte, heißt es.
Während Frischobst im Jahr 2020 noch größtenteils über höhere Durchschnittspreise wuchs, ist nach dem zweistelligen Mengenwachstum im Dezember 2020 auch der Zuwachs zu Jahresbeginn 2021 eher mengengetrieben. Im Januar kam der Mehrumsatz von 13 Prozent zum Vorjahresmonat nämlich insbesondere dank eines Mengenwachstums um neun Prozent zustande und weniger durch höhere bezahlte Preise (+4%). Bei sogar niedrigerem Preisniveau waren vor allem Beerenobst (+27% Menge) und Zitrusfrüchte (+19% Menge) die Wachstumstreiber im Januar. Während die Exoten zum Jahresbeginn in der Menge insgesamt stagnierten, konnten Kiwi um 18 Prozent wachsen – und das, obwohl die Konsumenten dafür zwölf Prozent höhere Preise bezahlen mussten.
Erfahren Sie hier mehr im aktuellen Consumer Index für den Monat Januar 2021.
Quelle: GfK Consumer Index Januar 2021
Veröffentlichungsdatum: 02. März 2021