Am Internationalen Frauentag freut sich Fyffes, ein neues Ziel zur Verstärkung des Engagements für die Gleichstellung der Geschlechter bekannt zu geben: Fyffes strebt bis 2025 an, dass 100 % der eigenen Standorte in Lateinamerika und 50 % der Zulieferer bis 2030 von Gleichstellungsprogrammen profitieren.
Foto © Fyffes
Globale landwirtschaftliche Lieferketten sind ein wichtiger Arbeitgeber für Frauen, dennoch sind viele von ihnen regelmäßig mit erheblichen geschlechtsspezifischen Ungleichheiten konfrontiert, wie einem niedrigeren Status zu Hause und am Arbeitsplatz, Belästigung, Gewalt und Diskriminierung. Ein wichtiges Ziel der Fyffes Nachhaltigkeitsstrategie ist es, einen Arbeitsplatz zu schaffen, an dem Frauen gleichberechtigt mit Männern arbeiten.
Nachhaltigkeitsziel "Gender Equality"
Im Jahr 2019 hat Fyffes im Einklang mit seiner Nachhaltigkeitssäule "Enriching People's Lives" sein erstes Gleichstellungsprogramm ins Leben gerufen, um geschlechtsspezifische Herausforderungen auf den eigenen Melonenfarmen in Honduras und in dem Ananasbetrieb in Costa Rica anzugehen. Das Programm wurde in Zusammenarbeit mit der Initiative für nachhaltigen Handel (IDH) und BSR entwickelt und von den lokalen Partnern AED (Asociación Empresarial para el Desarrollo) und FUNDAHRSE (Fundación Hondureña de Responsabilidad Social Empresarial) durchgeführt.
"Geschlechterungleichheit, Diskriminierung und das Risiko geschlechtsspezifischer Gewalt sind in Lateinamerika weit verbreitet", sagt Margaux Yost, Managerin bei BSR. "Fyffes hat diese Risiken proaktiv erkannt und Gender als eine der Hauptprioritäten innerhalb seiner Nachhaltigkeitsstrategie identifiziert, um die Arbeitsbedingungen seiner Mitarbeitenden und der Gemeinden rund um seine Farmen zu verbessern. BSR war erfreut, die Erfahrung mit unserer HERproject-Initiative zu nutzen, um Fyffes bei der Einrichtung des ersten Gleichstellungsprogramms zu unterstützen. Dies bietet den Fyffes-Mitarbeitenden die Werkzeuge und die Plattform, um einige dieser Herausforderungen zu bewältigen."
Heute gibt Fyffes die Ausweitung des Programms in Zusammenarbeit mit dem Einzelhändler Lidl GB und dem langjährigen Partner IDH - die das Projekt von Anfang an sowohl finanziell als auch konzeptionell unterstützt haben - bekannt. Fyffes wird HERessentials einführen, ein neues digitales Gender-Empowerment-Programm, das vom HERProject™ der BSR entwickelt wurde. Es ermöglicht Fyffes, sein bereits erfolgreiches Programm zur Gleichstellung der Geschlechter zu erweitern und mehr Mitarbeitende auf den Fyffes-Farmen zu erreichen.
"Die Auswirkungen von COVID-19 waren eine Herausforderung für unsere Mitarbeitenden", sagt Stella Davis, Fyffes Sustainability Manager. "Wir sind uns bewusst, dass Frauen wirtschaftlich unverhältnismäßig stark betroffen sind, und dass die Pandemie für Familien zusätzlichen Stress und Unsicherheiten in Bezug auf Einkommen, Familienplanung und Gesundheitsfürsorge, neben anderen Haushaltspflichten, bedeutet hat. Wir möchten alle unsere Mitarbeitenden befähigen, ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern und ernste Probleme wie häusliche Gewalt anzugehen, die während der Pandemie überall auf der Welt zugenommen hat. Deshalb sind wir begeistert, dass wir allen unseren Mitarbeitenden - Männern, Frauen und Führungskräften - die Möglichkeit bieten können, das HERessentials-Programm zu absolvieren, das ihnen die Werkzeuge an die Hand gibt, um in diesen schwierigen Zeiten widerstandsfähiger zu sein."
Amali Bunter, Head of Responsible Sourcing and Ethical Trade bei Lidl GB, sagte: "Wir arbeiten mit einem grundlegenden Respekt für die Rechte der Menschen, mit denen wir zu tun haben, und freuen uns über die Partnerschaft mit Fyffes beim HERessentials-Programm zur Förderung der Gleichstellung der Geschlechter. Es ist eine traurige Realität, dass Frauen nach wie vor anfälliger für Menschenrechtsverletzungen sind. Deshalb gehen wir als Unternehmen mehrere Schritte zur Förderung der Gleichstellung der Geschlechter, sowohl innerhalb unserer Belegschaft als auch in unserer breiteren Lieferkette. Wir sind stolze Unterzeichnende der UN Women's Empowerment Principles und durch diese spannende Partnerschaft mit Fyffes hoffen wir, weibliche Arbeitskräfte zu schützen und zu stärken und gleichzeitig ein Best-Practice-Modell zu demonstrieren, das in Zukunft weiterverbreitet werden kann.
Ab Mai diesen Jahres wird Fyffes das digitale HERessentials-Tool in seinen Anexco-Ananas- und Esmeralda-Bananenfarmen in Costa Rica einführen und anschließend auf andere Fyffes-Farmen in Costa Rica ausweiten, gefolgt von Belize bis zum dritten Quartal 2021. Das Programm wird bis 2030 auf weitere Standorte ausgeweitet, um das gesetzte Ziel zu erreichen.
Besuchen Sie gern unsere Webseite, um mehr über die Nachhaltigkeitspraktiken von Fyffes zu erfahren: https://www.fyffes.com/sustainability/vision-goals/
Quelle: Fyffes
Veröffentlichungsdatum: 09. März 2021