Wie der Südtiroler Bauernbund (SBB) berichtet, veröffentlicht das Wirtschaftsforschungsinstitut WIFO in Bozen regelmäßig eine Auflistung von Großhandelspreisen für verschiedene Produkte. Mit der Veröffentlichung dieser Preise für die wichtigsten Südtiroler Apfelsorten will WIFO eine Orientierung für die Lage am Apfelmarkt bieten. Die Preise für Februar 2021 sind jetzt verfügbar.
Bildquelle: Shutterstock.com
Ein Blick auf die jüngsten Großhandelspreise für den Monat Februar zeigt, dass die Preise für die Ernte 2020 bei den verfügbaren Sorten über dem Niveau des selben Zeitraums vom Vorjahr liegen. Im Februar 2021 hat das WIFO Preise für alle großen verfügbaren Sorten – also Golden Delicious, Granny Smith, Gala, Kanzi, Braeburn, Fuji, Cripps Pink und Red Delicious – erhoben.
Bei den veröffentlichten Preisen handelt es sich durchwegs um Bruttopreise, die eine Tendenz von der aktuellen Lage am Apfel-Markt geben sollen. Von den hier veröffentlichten Preisen müssen die Kosten für Lagerung, Transport, Vermarktung usw. noch abgezogen werden, um einen ungefähren Anhaltspunkt für die zu erwartenden Auszahlungspreise zu erhalten.
Quelle: SBB.it
Veröffentlichungsdatum: 15. März 2021