Die spanischen landwirtschaftlichen Branchenorganisationen ASAJA, COAG und UPA haben Eindringlichkeit von verschiedenen politischen Gruppen bei der Repräsentation in der Abgeordnetenkammer gefordert, um zu verhindern, dass der „Preiskrieg“ der Vertriebsketten seinen Tribut auf dem Land fordert.
Bildquelle: Shutterstock.com
Das wurde während der Kontaktgruppe vermittelt, die in den letzten Wochen im Rahmen der Bearbeitung des Gesetzesentwurfs zur Änderung von Gesetz 12/2013 über die Maßnahmen zur Verbesserung der Funktionsweise der Lebensmittelkette stattfand.
Angesichts des Verlustes der Kaufkraft infolge der Pandemie in Millionen von Haushalten haben Werbeangebote für Grundprodukte (Hühnerfleisch, Milch, Eier und Öl) in den Handelsstrategien an Gewicht gewonnen. Die Organisationen fürchten, dass, wie es in anderen Wirtschaftskrisen passierte, der Kampf darum, Punkte bei den Marktanteilen zu erhaschen, schließlich von dem Landwirtschaftssektor „finanziert“ werden wird. „Es ist nicht tolerierbar, dass die Bemühungen der Erzeuger und Viehzüchter genutzt werden, um die Verbraucher in die Verkaufsstellen zu locken, indem die Produktionsfabrik zerstört wird und der Großteil des Sektors mit einem Verlust erzeugen muss“, sagten die Leiter von UPA, COAG und ASAJA.
Quelle: UPA, COAG, ASAJA
Veröffentlichungsdatum: 17. März 2021