Um zu ermöglichen, dass der Europa Terminal die größten Containerschiffe abfertigt, plant der Hafen von Antwerpen in einem Dialog mit PSA Antwerp, dem Betreiber des Terminals, die Kaimauer dieses Terminals zu vertiefen. Dafür wird die aktuelle Kaimauer komplett abgebaut und durch eine neue ersetzt. Um die betrieblichen Auswirkungen zu begrenzen, werden die Arbeiten in drei Phasen durchgeführt.
Foto © Port of Antwerp
Mit diesem Vertiefungsprojekt bestätigten der Hafen von Antwerpen und PSA Antwerp ihre Ambition, die beste und nachhaltigste Nutzung des bestehenden Raumes in dem Hafen zu verwirklichen.
16 m Tiefgang
Der Europa Terminal, der 1990 in Betrieb genommen wurde, hat einen aktuellen maximalen Tiefgang für Schiffe, die an der Kaimauer von 13,5 m anlegen können. Um auch Containerschiffen mit größeren Dimensionen gerecht zu werden, wird die Tiefe des Terminals in Übereinstimmung mit dem maximalen Tiefgang auf rund 16 m am Eingang gebracht.
Umfangreiche maritime Arbeiten werden notwendig sein, um diese Vertiefung zu erreichen. Um die betriebliche Auswirkung zu begrenzen, werden die Arbeiten in drei Phasen durchgeführt.
Dies erlaubt, dass ein Teil des Terminals die ganze Zeit in Betrieb bleibt, während ein anderer Teil der Kapazität auf den Noordzee Terminal von PSA umgelegt wird. Die Arbeiten sollen Ende 2021 beginnen.
Quelle: Port of Antwerp
Veröffentlichungsdatum: 18. März 2021