Der Kühlcontainermarkt verzeichnete 2020 weltweit Wachstum. Der Hafen von Antwerpen übertraf den globalen Trend in diesem Marktsegment mit seinen Wachstumszahlen. Die gestiegene Menge an Kühlcontainern in Antwerpen kommt teilweise durch die erhöhte Nachfrage nach gesunden Lebensmitteln weltweit. Ein weiterer Grund für Wachstum liegt in der attraktiven Position und Spezialdiensten, die von dem Hafen angeboten werden.
Bildquelle: Shutterstock.com
Erhebliches Wachstum
Der Hafen fertigte eine Gesamtmenge von 1 Millionen TEU Kühlcontainern in dem Jahr 2020 ab. Das ist ein Wachstum von 10,5% gegenüber 2019. Das Wachstum war sowohl bei Importen als auch Exporten erheblich. Es fällt auf, dass diese Ergebnisse das weltweite durchschnittliche Wachstum des Kühlcontainermarktes (3-4%) bei weitem übertreffen, womit der Hafen seine Rolle als ein bedeutender Akteur in dem Kühlcontainersegment stärkt.
Die Menge an Kühlcontainern nimmt stetig einen größeren relativen Anteil an der Gesamtzahl von Containern ein, die in Antwerpen abgefertigt werden. 8% aller Container, die in dem Hafen von Antwerpen abgefertigt werden, sind Kühlcontainer, verglichen mit 7,3% 2019.
Kenntnisse mit Lateinamerika teilen
Die Kühlkette und insbesondere der Kühlcontainerkorridor mit Lateinamerika bleibt ein wichtiger Pfeiler in der Handelsstrategie des Hafens. In den letzten Jahren hat der Hafen von Antwerpen sein bestehendes Angebot mit einigen ersten Hafenanlaufdiensten aus Lateinamerika erweitert. Um sein Wissen über das Thema zu teilen, startete der Hafen von Antwerpen 2020 eine Reihe von Webinaren für seine Kollegen des Sektors in Ländern wie Peru, Kolumbien und Ecuador. Dem andauernden Interesse geschuldet organisiert der Hafen von Antwerpen eine Reihe von Webinaren im Frühling 2021.
Quelle: Port of Antwerp
Veröffentlichungsdatum: 18. März 2021