Lidl Österreich führt das ganze Jahr hindurch heimische Kartoffeln im Sortiment. Nur im Frühjahr wird das Angebot heimischer Lager-Kartoffeln aus der letztjährigen Ernte, bevor die neue heimische Ware verfügbar ist, normalerweise mit Frühkartoffeln aus dem Ausland ergänzt. Auch darauf verzichtet der heimische Lebensmittelhändler dieses Jahr komplett.
"Lidl Österreich verkauft 2021 ausschließlich Kartoffeln von heimischen Feldern", sagt Karsten Kremer, Geschäftsleiter Einkauf & Marketing bei Lidl Österreich. Foto © Lidl Österreich
Lidl Österreich setzt auch im Frühjahr ausschließlich auf Qualität von heimischen Kartoffel-Bauern
„Die Kartoffelernte war gut, die Absätze aber durch den Wegfall der Gastronomie schwächer als sonst. Die Lager der heimischen Bauern sind also noch voll mit guter Qualität. Darum verzichtet Lidl Österreich dieses Jahr bewusst auf das Ergänzungs-Angebot mit ausländischen Frühkartoffeln“, so Karsten Kremer, Geschäftsleiter Einkauf & Marketing bei Lidl Österreich.
Franz Wanzenböck, Obmann der Interessengemeinschaft Erdäpfelbau, begrüßt diesen Schritt: „Wer bewusst auf heimische Produkte setzt, bekommt nicht nur höchste Qualität, sondern leistet auch einen Beitrag für eine klimafitte Zukunft. Das gilt für Konsumenten wie für Händler gleichermaßen. Wir sind sicher, dass die Lidl Kunden diesen Schritt mittragen und so einen Beitrag leisten, die Versorgungssicherheit in unserem Land zu erhalten. Gerade in der derzeit schwierigen Phase.“
Quelle: Lidl Österreich
Veröffentlichungsdatum: 19. März 2021