Europäische Häfen müssen sich nach der Entfernung des 200.000 Tonnen schweren Schiffes Ever Given aus dem Suezkanal für einen Anstieg der Importe bereit machen, warnte das Institute of Export and International Trade. Rund 100 Containerschiffe mit einer Gesamtkapazität von 1 Million TEU warten darauf, den Kanal zu durchqueren, berichtete das Institut.
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Während ein Teil der Fracht sich auf der Ausreise befindet oder entladen wird, gehen durchschnittlich 52% der Kanalkapazität jede Woche in den Norden von Europa, sagte Lloyd's Loading List Berichten zufolge. „Aus unserer Perspektive wird es mehr Chaos und mehr Stau geben“, wurde Eleanor Hadland, leitende Hafenanalystin bei der maritimen Forschungsberatungsfirma Drewry, zitiert. Ein Auffangunternehmen wird mehr Druck machen, um den Rückstand bei Leercontainern zu bereinigen, die weiter die Häfen blockieren, heißt es.
Die Situation ist an der US-Westküste noch schlimmer, wo ein Mangel an Kapazität bedeutet, dass Schiffe bis zu zwei Wochen bis zu der Entladung ankern müssen. In Europa haben die Transporteure die Option der Umleitung auf kleinere, weniger beschäftigte Terminals, so Hadland.
Der Internationale Verband der Vereinigungen der Frachttransporteure (FIATA) sagte, es wird erwartet, dass sich die Unterbrechungen der Lieferkette über die kommenden Wochen „dramatisch verschlimmern“. Das würde zu „hohen Verzögerungen der Lieferungen, erhöhten Kosten und Produktknappheiten“ führen, warnte sie letzte Woche.
Das Institut berichtet, das Luftfracht auch betroffen ist. Die Luftfracht arbeitet auch mit voller Kapazität, erzählten die Analysten Loadstar, wobei sie Schätzen, dass es zwei Wochen dauern wird, bis sich die Auswirkungen der Krise „auflösen“.
Quelle: Institute of Export and International Trade
Veröffentlichungsdatum: 07. April 2021