Als Reaktion auf die steigende Kundennachfrage für Asien-Europa-Streckenoptionen beschleunigt Maersk seinen AE19-Service, eine Kombination aus Kurzsee- und Interkontinental-Gleis-Service zwischen nordeuropäischen Häfen in Finnland, Polen, Deutschland und Skandinavien und Häfen in Korea, China und Japan.
Foto © A.P. Moller - Maersk
Von nun an werden Züge, die Nordeuropa mit dem Ziel russischer Ferner Osten über die Häfen von St. Petersburg und Vostochniy verlassen, vierzehntägig bis wöchentlich aktualisiert und Züge, die in westliche Richtung kommen, sind viermal pro Woche geplant, anstellt von dreimal pro Woche. Um zunehmende Mengen von asiatischen Versendern zu transportieren, wird Maersk ein zusätzliche Schiffe zwischen Pusan und Vostochniy einsetzten.
„AE19 ist schneller als die Suez-Routen“, betont Zsolt Katona, Leiter von Maersk Eastern Europe.
Der Transitzug durchquert das Gebiet von Russland in 12 Tagen von der Ostsee den ganzen Weg zu der russischen Pazifikküste, was zu einer Gesamttransitzeit zwischen Europa und Asien von 25 bis 30 Tagen führt.
Quelle: A.P. Moller - Maersk
Veröffentlichungsdatum: 14. April 2021