Das 18. Barometer für den Konsum und die Aufnahme von biologischen Produkten in Frankreich zeigt die Verbrauchertrends 2020. Die Gesundheitskrise 2020 und beispiellose Restriktionen haben die Menschen zum Überdenken der Weise veranlasst, wie sie einkaufen und essen. Von Lebensmittelläden bis auf den Teller hat das Covid-Jahr alles auf den Kopf gestellt, ausgenommen das Verlangen nach Bio! Dies berichtete die französische Agence BIO.
Foto © Agence Bio
Die größten Trends sind verantwortungsbewusster und lokaler Konsum. Dies zeigt, dass die Franzosen darauf achten, was sie essen, heißt es.
Das Bio-Konsum-Barometer 2021 wurde von Spirit Insight für Agence Bio, die französische Agentur für die Entwicklung und Förderung von Biologischer Landwirtschaft, realisiert.
Der Trend von gesundem, saisonalem, hausgemachtem und ethischem Konsum, der in dem Bio-Konsum-Barometer 2021 für 2019 ermittelt worden ist, wurde durch die beispiellose Gesundheitskrise von 2020 noch verstärkt. Während dieser Trend 2019 unter Bioverbrauchern ausgeprägter war, breitete er sich 2020 auf alle Franzosen aus. Fast zwei Drittel der Menschen, die sagen, sie haben ihre Einkaufsgewohnheiten und ihr Verhalten bei Lebensmitteln und kulinarisch verändert, haben sich auch während der Zeit der Krise geändert.
Die Krise war in der Tat durch die Rückkehr zu dem Lebensmittelkonsum zu Hause gekennzeichnet und stieß in der Tat die Gewohnheiten der kulinarischen Einkäufe der Franzosen sowie der Bioverbraucher um. Mehr als die Hälfte der Franzosen (54%) sagten, sie hätten ihre Essgewohnheiten in den letzten 3 Jahren verändert.
Das Ergebnis ist noch deutlicher unter den Biokonsumenten mit 64%, ein klarer Unterschied von 10 Prozentpunkten. Unter ihnen sagen 6 von 10 Personen, sie haben sie auch während der Gesundheitskrise geändert, was national betrachtet ein Drittel der Franzosen sind. Die Veränderungen sind bei Frauen (61%), 18-24-Jährigen (64%) und Kategorien besser gestellter Berufstätiger (59%) deutlicher.
2020 waren zwei Verhaltensweisen akzentuiert: Die Tatsache des häufigeren Kochens verzeichnete einen beeindruckenden Anstieg von 8% im Vergleich mit letztem Jahr (55% 2020 gegenüber 47% 2019) und insbesondere bei den Unter-35-Jährigen. Kochen zu Hause erreicht nun das gleiche Niveau wie andere Motivationen, was mehr als die Hälfte der Franzosen zusammenbringt (ob sie Biokonsumenten sind oder nicht) und bekräftigt andere Verhaltensweisen.
Die Zunahme der Kraft von „lokal“ ist auch zu einem echten Anreiz geworden, was unbestreitbar durch die Gesundheitskrise verstärkt wurde. Wenn die Franzosen über die 3 wichtigsten Anreize befragt wurden, die ihren Lebensmittelkonsum veränderten, stehen tatsächlich kurze Wege und frische und saisonale Produkte ganz oben.
Quelle: Agence BIO/Spirit Insight
Veröffentlichungsdatum: 16. April 2021