Artikel lesen

KRONEN Neuheit: Entstrunk- und Teilmaschine für Paprika PDS4L

Zusammen mit seinem Maschinen-Partner HiTec aus den Niederlanden bringt die KRONEN GmbH eine neue Version von Paprika-Verarbeitungssystemen in den Markt. Die PDS4L ist optimiert für das Entstrunken und Halbieren bzw. Vierteln von bis zu 3.600 Paprika pro Stunde und kann von einer Person bedient werden.
Foto © KRONEN GmbH
Foto © KRONEN GmbH

Neue Generation: Das PDS4L System eignet sich perfekt zum Entstrunken und Segmentieren von Paprika. Foto © KRONEN GmbH
Bis zu 3.600 Paprika können pro Stunde entstrunkt und halbiert oder geviertelt werden. Foto © KRONEN GmbH

Neben den Maschinen, die KRONEN in der eigenen Produktion in Kehl am Rhein entwickelt und produziert, vertreibt das Unternehmen Systeme des MaschinenPartners HiTec aus Zwolle in den Niederlanden, die das eigene Sortiment ergänzen. Nun hat HiTec die neue Generation eines Paprika-Entstrunkers auf den Markt gebracht, mit dem Paprika entstrunkt und geteilt werden können.
Foto © KRONEN GmbH
Foto © KRONEN GmbH

Die Paprika können entweder halbiert oder geviertelt werden, beides mit einem optimalen Ergebnis, das die hohen Erwartungen der modernen lebensmittelverarbeitenden Industrie erfüllt. Die Bedienbarkeit ist einfach und sicher, so dass das System von einer Person bestückt werden kann. Bis zu 60 Paprika pro Minute und damit 3.600 Paprika pro Stunde können verarbeitet werden.

Funktionsweise der PDS4L Entstrunk- und Teilmaschine

Die Paprika werden manuell auf ein Band mit Produktaufnahmen gesetzt, dass sie zur Entstrunk- und Teilstation befördert. Bei jedem Zyklus können gleichzeitig vier Aufnahmen mit Produkten bestückt werden. Durch die speziellen Produktaufnahmen bleiben die Paprika beim Entstrunken und Schneiden optimal ausgerichtet.

Die Produkte werden Schritt für Schritt per Start-und-Stopp-Automatik befördert, mit Hilfe eines Servomotor-betriebenen Transportbandes. Auf diese Weise können die Paprika in der Maschine sehr einfach positioniert werden. Nach dem Schneiden werden die Produkte ausgetragen und fallen entweder in einen Behälter oder auf ein Transportband für die weitere Bearbeitung. Strunk und Abfall werden über ein separates Band ausgetragen.
www.kronen.eu

Quelle: KRONEN GmbH

Veröffentlichungsdatum: 20. April 2021