Die französischen Einzelhandelsgruppe Casino und Intermarché werden nicht nur gemeinsam einkaufen, sondern werden auch digitale Dienste entwickeln und Privatmarken hervorbringen. Das ist der Start der Neugestaltung der französischen – und europäischen – Einkaufslandschaft, heißt es in einer gemeinsamen Presseerklärung.
Internationale Einkaufsallianz
Die zwei Unternehmen haben eine strategische Partnerschaft für fünf Jahren angekündigt, in der sie sagen, sie wollen ihre ergänzenden Stärken ausspielen. Zuallererst werden sie gemeinsam in ihrem eigenen Land einkaufen. Intermarché kümmert sich um die Verhandlungen in dem Lebensmittelsektor mit den internationalen Markenherstellern. Privatmarken, Landwirtschaftsprodukte, Meeresfrüchte und Marken von kleinen und mittelgroßen Herstellern fallen außerhalb des Spektrums der Vereinbarung. Casino wird die Nicht-Lebensmittel-Verhandlungen führen: diese umfassen technische Produkte, Papierprodukte und Textilien.
Außerhalb von Frankreich werden die zwei Gruppen eine Einkaufsallianz aufbauen, um „internationale Dienste“ an große industrielle Gruppen anzubieten, die in Europa und Lateinamerika agieren.
Dort hört es aber nicht auf. Intermarché und Casino Group schaffen auch ein Jointventure, um ein Angebot in digitalen Medien für schnelldrehende Verbraucherproduktmarken in Frankreich zu vermarkten.
Schließlich werden Intermarché und sein industrieller Zweig Agromousquetaires um Verträge konkurrieren, Privatmarkenprodukte französischen Ursprungs für Casino Group zu erzeugen. Die Kooperation muss natürlich von den französischen Wettbewerbsbehörden noch genehmigt werden.
Quelle: Casino Group
Veröffentlichungsdatum: 20. April 2021