Sormapeel, die innovative und ultraleichte Verpackungslinie für Obst- und Gemüseprodukte, hält Einzug in die Supermärkte der Selex Gruppe. Nach erfolgreichem Abschluss der Testphase, wird die Neuheit der Sorma Group nun für sämtliche Netzverpackungen im Obst- und Gemüsebereich der Produkte mit Eigenmarke von Selex eingesetzt.
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Damit ist Selex der erste Akteur der Branche, der sich mit der Verwendung von Sormapeel für sein gesamtes Eigenmarkensortiment zu einer vollständigen und radikalen Veränderung entschlossen hat.
Dahinter steht eine kleine und zugleich große Revolution: Der Kunststoffanteil der von Selex ausgewählten Verpackungen fällt im Vergleich zu herkömmlichen Verpackungen um 30% geringer aus; gleichzeitig wird die Papierkomponente um 30% gesteigert, was die Botschaft eines konkreten Engagements der Selex Gruppe für ökologische Nachhaltigkeit vermittelt.
„Dieser Wechsel - so Luca Vaccaro, Leiter der Abteilung Eigenmarken der Selex Gruppe - gehört zu einer umfassenden Strategie zum Thema Nachhaltigkeit sämtlicher Eigenmarkenprodukte unseres Unternehmens. Selex engagiert sich als zweitgrößte Unternehmensgruppe im Bereich moderner Vertriebsorganisationen bereits seit mehr als einem Jahr für ein Projekt, das auf insgesamt 4 Säulen ruht: die Sicherstellung guter Arbeitsbedingungen bei unseren Lieferanten und den dazugehörigen Herstellungsketten, die Qualität der verwendeten Rohstoffe, Ernährungserziehung und Steigerung der Umweltverträglichkeit unserer Verpackungen. Was letzteren Aspekt betrifft, arbeiten wir derzeit daran, den Kunststoffanteil unserer Verpackungen bei gleichbleibender Performance dadurch zu reduzieren, indem wir neue Rohstoffe durch recycelte Rohstoffe ersetzen, um nicht recycelfähige Verpackungen in wiederverwertbare Verpackungen zu konvertieren und etwaige Überverpackungen zu vermeiden”.
In diesem Zusammenhang wurde ein Testlauf organisiert, um zu prüfen, ob die Sormapeel-Linie eine genau definierte Anforderung der Gruppe erfüllt: Die von Selex geforderte Lösung sollte nicht nur in der Lage sein, eine umweltschonendere Verpackung in punkto Recyclingfähigkeit bereitzustellen, sondern auch den Kunststoffbedarf zu reduzieren. Sormapeel erfüllt beide Kriterien zu vollster Zufriedenheit, da die Verpackung recycelbar und wegen des Papieranteils leichter als eine Monopolymer-Verpackung ist.
„Wir freuen uns sehr, dass Unternehmen von diesem Kaliber sich so schnell entschlossen haben, einen konkreten Schritt in Richtung mehr Nachhaltigkeit zu unternehmen - bemerkt Mario Mercadini, Large Scale Manager der Sorma Group - in der Tat erfüllt Sormapeel die drei Rs: reduction, recyclability and reusability”.
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Durch das (FSC-zertifizierte) Papier wird die Packung außerdem zu 30% aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt und erfüllt damit schon heute die Ziele der europäischen Vorschriften (Richtlinie 904/2019).
Ein weiterer großer Vorteil von Sormapeel besteht in der bedruckbaren Nutzfläche, die im Vergleich zu einer herkömmlichen Verpackung doppelt so groß ist. Und nachdem die Papierschicht von der Verpackung abgelöst wurde, offenbart sich eine zweite, für Kommunikationszwecke verwendbare Druckfläche.
Quelle: Sorma Group
Veröffentlichungsdatum: 22. April 2021